RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Querschnittsfläche Dreiecke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Pr0gressive



Anmeldungsdatum: 21.03.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Dorsten

Beitrag Pr0gressive Verfasst am: 08. Jul 2019 18:00    Titel: Querschnittsfläche Dreiecke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich komme bei der Aufgabe leider nicht weiter und hoffe mir kann jemand helfen smile

Aufgabe: Bestimmen Sie das Querschnitssmaß a eines Stahlträgers mit dreieckigem Querschnitt.
Gegeben: Sigma b zulässig: 14 kN/cm^2, Mbmax: 2,9kNm

Meine Ideen:
Ich habe versucht mit der Formel Sigma = Mbx/Wbx zu rechnen.

Mit Wbx = (h*a^2)/24 (Bei der Zeichnung des Profils ist allerdings die Höhe a und die Breite a im Dreieck - siehe Anhang)

Somit gilt für das Wbx = a^3/24

Umgestellt in die Formel habe ich somit

a=3. Wurzel aus (24*Mbx/ Sigma b zulässig)

Das korrekte Ergebnis ist a= 79,22mm, ich komme jedoch auf knapp 40mm.

Kann mir jemand bitte helfen, wo mein Fehler ist? Ist sehr wichtig für mich smile

Danke im voraus



Dreieck.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.25 KB
 Angeschaut:  853 mal

Dreieck.jpg


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Jul 2019 20:36    Titel: Re: Querschnittsfläche Dreiecke Antworten mit Zitat

Als Laie sagen mir die verwendeten Begriffe auf Anhieb leider nichts.
Könntest Du zweitens Deine Rechnung ohne Zahlenwerte, nur mit den
verwendeten Größen aufschreiben?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Jul 2019 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nur kurz... Wenn man im Wikipedia-Artikel zur Balkentheorie nachschaut, dann ist ja die maximale Biegespannung im Balken bei einem angreifendem Moment gegeben durch



Hier ist I=a^4/36, und die äusserste Faser gemessen von der neutralen Faser aus liegt an der Stelle z_max=2*a/3. Damit kommt man auf das angegebene Ergebnis.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik