RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulombfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
exatulus



Anmeldungsdatum: 28.08.2004
Beiträge: 16

Beitrag exatulus Verfasst am: 28. Aug 2004 18:53    Titel: Coulombfeld Antworten mit Zitat

Zitat:
Zwei Punkladungen Q1= +2C und Q2=+8C haben den Abstand d=1m. In welchem Punkt ist die Feldstärke Null?


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das anzugehen ist? Hab mir überlegt, dass das Potenzial Null sein müsste aber wie genau kann ich das errechen? Hilfe
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Aug 2004 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Coulombraft gilt wie für alle Kräfte das Superpositionsprinzip:
Wenn du das Feld einer Punktladung E( q1,x ) (1D, Coulombkraft!) kennst, dann kannst du dazu einfach das der zweiten E( q2,(x-d) ) addieren, der Betrag davon (Betrag ist bei 1D einfach das Feld, gibt ja nur eine Komponente) =0 setzen und du hast die Punkte..
exatulus



Anmeldungsdatum: 28.08.2004
Beiträge: 16

Beitrag exatulus Verfasst am: 30. Aug 2004 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hab irgendwie 1,5 m raus, aber das kann ja nicht stimmen. Kann mir bitte wer sagen, wo mein Fehler ist:

E=0

1/(4*PI*e) * Q2/(d-x)² = 1/(4*PI*e) * Q1/x²

Q2/(d-x)² = Q1/x²
exatulus



Anmeldungsdatum: 28.08.2004
Beiträge: 16

Beitrag exatulus Verfasst am: 31. Aug 2004 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

come on, people

weiß keinr wie das geht?
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 31. Aug 2004 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gast hats doch geschrieben.
Du setzt einfach die Kräfte gleich. Alle Konstanten kannst du wegkürzen, dann bleiben nur die Ladungs- und Abstandsabhängigen Terme.
Wenn du die Ladung mit 2C in den Ursprung und die mit 8c auf x=1m setzt dann gilt . Der Rest sollte kein Problem sein.
Das gibt natürlich zwei Lösungen. Weil du die Richtung nicht beachtet hast musst du eine ausschliessen. Aus Plausibilitätsgründen muss der Punkt zwischen den Ladungen sein (sonst würden sich die Kräfte einfach addieren, da sie in die gleiche Richtung zeigen). Ich komme auf x=1/3m (hab's nur kurz im Kopf überschlagen, keine Gewähr Augenzwinkern ).
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 31. Aug 2004 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ meromorpher: ImNenner des zweiten müsste es, glaube ich, (1m-x)² heissen.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
exatulus



Anmeldungsdatum: 28.08.2004
Beiträge: 16

Beitrag exatulus Verfasst am: 31. Aug 2004 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, weis jetzt wo mein Fehler lag(Rechenfehler) unglücklich

Danke Prost
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 31. Aug 2004 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Toxman: Das ist genau das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet von Meromorpher am 31. Aug 2004 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 31. Aug 2004 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

unglücklich ich glaub du hast recht traurig peinlich, peinlich
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 18. Sep 2004 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Frage zur Herleitung der Formel abgespalten:

http://www.physikerboard.de/topic,355,-herleitung-von-e%28r%29.html

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik