RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weshalb wird ein Elektron im Coulomb-Feld abgebremst?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Quanton
Gast





Beitrag Quanton Verfasst am: 13. Sep 2015 18:24    Titel: Weshalb wird ein Elektron im Coulomb-Feld abgebremst? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich bin gerade am Physik lernen und habe mich bei der Röntgenstrahlung gefragt, weshalb das beschleunigte Elektron in der Röntgenröhre durch das Coulomb Feld der Atome des Anodenmaterials abgebremst wird. Die Coulomb Gesetz besagt doch, dass sich positive und negative Ladungen anziehen. Wieso trifft hier das Gegenteil zu? Oder hängt das Coulomb Feld gar nicht mit dem Coulomb Gesetz zusammen? Es ist mir schon klar, dass es sich hier nicht wie beim Magneten und Eisenstab verhalten wird, aber weshalb es zur Abbremsung kommt, ist mir unklar. Hab darauf in keinem meiner Bücher eine Antwort gefunden... Hoffe ihr könnt mir helfen! Studiere leider kein Physik, weshalb ich nicht mit dem Wissen eines Physikers glänzen kann, hoffe es gibt auf meine Frage eine recht verständliche Antwort.

Meine Ideen:
...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Sep 2015 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachte zunächst die elastische Streuung: Ein Elektron wird, solange keine Strahlung entsteht, im Coulomb Feld eines Kerns zunächst beschleunigt, und dann abgebremst. Bei einem Positron wäre das genau umgekehrt. Man kann aber zeigen, dass der differenzielle Wirkungsquerschnitt für beide Prozesse gleich ist (Rutherford/Mott-Streuung).
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik