RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung von E(r)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Sep 2004 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jemand helfen? Physik gymnasiale Oberstufe:
Für das Coulombfeld gilt doch E= k* Q/r^2.
k hat dabei die Einheit Nm^2*C^-2.
Meine Frage: Wie leitet sich diese Formel ab, bzw. woher kommt die Einheit von k?
Danke im Vorraus!
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 17. Sep 2004 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Brauchst du auch die Herleitung? Wenn ja, kannst du dich nochmal melden.
Zu den Einheiten:
E(r)= Q ( 4pi*E(0)*E(r*)) [ E(0)->' Epsylon Null', E(r*)-> 'Epsilon r']

Wenn du jetzt die Konstanten zu einen Faktor vorne rausziehst, müsstest du auf diese Einheiten kommen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.


Zuletzt bearbeitet von Nikolas am 18. Sep 2004 11:43, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Sep 2004 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es geht mir hauptsächlich um die Herleitung dieser Formel. Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch unglücklich
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 17. Sep 2004 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Wenn du von der Felderzeugenden Ladung weggehst, werden die Feldlinien immer paralleler, bis du eigentlich gar kein Radialfeld mehr hast. Hier kannst du dann wie in einem homogenen E-Feld rechnen.

Es gilt ja Q/A= E0*Er*E // Bezeichner wie oben

(A= 4*pi*r² [Kugeloberfläche] ), A rüberbringen:

E(r) = Q/ (4*pi*r²*E0*Er).
Dann wie oben die Konstanten rausziehen und du müsstest auf deine Einheiten kommen. Ich hab's nicht ausprobiert, aber es würde mich wundern, wenn's nicht so wär. Sag dann bitte Bescheid, ob's so klappt.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Sep 2004 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das müsste stimmen, wenn ich richtig gerechnet habe, denn ich komme auf die Einheiten. Danke nochmal!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik