RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugel an schiefe Ebene hoch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JanikMei



Anmeldungsdatum: 25.11.2019
Beiträge: 80

Beitrag JanikMei Verfasst am: 04. Dez 2019 21:37    Titel: Kugel an schiefe Ebene hoch Antworten mit Zitat

Eine Kugel hat die Masse 12 kg und rollt eine Schräge von 10° mit einer Geschwindigkeit von 10m/s hoch, dann wird sie mit einer Beschleunigung von 4 m/s^2 für 0,7 Sekunden beschleunigt.

Welche Arbeit wird verrichtet? Berechne die Energie?

Als Formel würde ich W = F * s verwenden.
Für die Energie E = 0,5 * m * v1^2 - 0,5 * m * v2^2.

Müsste dabei nicht eigentlich nicht das gleiche Ergebnis rauskommen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2019 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

JanikMei hat Folgendes geschrieben:
Müsste dabei nicht eigentlich nicht das gleiche Ergebnis rauskommen?


Ja natürlich. Das kommt ja auch raus. Du musst nur den richtigen Wert für F einsetzen (Hangabtriebskraft berücksichtigen!) und darfst in der Energiegleichung die potentielle Energie am Ende des Beschleunigungsvorgangs nicht vergessen.
JanikMei



Anmeldungsdatum: 25.11.2019
Beiträge: 80

Beitrag JanikMei Verfasst am: 05. Dez 2019 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Du musst nur den richtigen Wert für F einsetzen (Hangabtriebskraft berücksichtigen!)


Ja genau, damit hab ich Probleme. Zunächst würde ich v1 berechnen mit



Aber beeinflusst die Hangabtriebskraft nicht a?

GvC hat Folgendes geschrieben:
darfst in der Energiegleichung die potentielle Energie am Ende des Beschleunigungsvorgangs nicht vergessen


Also



und



wobei vorher noch s berechnet werden müsste. Wie berechnet man s in diesem Fall?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2019 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

JanikMei hat Folgendes geschrieben:
Aber beeinflusst die Hangabtriebskraft nicht a?


Nein, die Beschleunigung ist doch vorgegeben. Die Hangabtriebskraft beeinflusst aber die Kraft, die aufgewandt werden muss, um die vorgegebene Beschleunigung zu erreichen. Deshalb habe ich ja gesagt, es müsse bei W=F*s nur der richtige Wert für die Kraft F eingesetzt werden.

JanikMei hat Folgendes geschrieben:


Was soll denn das "rad" im Sinus? Der Winkel ist doch in Grad angegeben.

JanikMei hat Folgendes geschrieben:
Wie berechnet man s in diesem Fall?


Ganz normal mit der Weg-Zeit-Gleichung für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung.
JanikMei



Anmeldungsdatum: 25.11.2019
Beiträge: 80

Beitrag JanikMei Verfasst am: 05. Dez 2019 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ganz normal mit der Weg-Zeit-Gleichung für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung.


Ok dann



GvC hat Folgendes geschrieben:

Was soll denn das "rad" im Sinus? Der Winkel ist doch in Grad angegeben.


Ja das ist aus Excel, da muss man die Grad noch in Rad umrechnen.

GvC hat Folgendes geschrieben:

Nein, die Beschleunigung ist doch vorgegeben. Die Hangabtriebskraft beeinflusst aber die Kraft, die aufgewandt werden muss, um die vorgegebene Beschleunigung zu erreichen.


Für Hangabtriebskraft.



Dannn für die Kraft beim Beschleunigen:


Wie kommt jetzt die Hangabtriebskraft in die Rechnung?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2019 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

JanikMei hat Folgendes geschrieben:
...
Für Hangabtriebskraft.



Hier fehlt das Grad-Zeichen.

JanikMei hat Folgendes geschrieben:
Dannn für die Kraft beim Beschleunigen:


Nicht richtig.

JanikMei hat Folgendes geschrieben:
Fehlt dann noch die Hangabtriebskraft, ...


Eben.

JanikMei hat Folgendes geschrieben:
... wie kommt sie in die Rechnung?


Mach Dir 'ne Skizze, dann siehst Du's selber. Die Kraft F, die die Arbeit verrichtet, ist hangaufwärts gerichtet. Ihr entgegen gerichtet ist die Hangabtriebskraft. Übrig bleiben muss die beschleunigende Kraft, die durch Masse und Beschleunigung vorgegeben ist. Also

JanikMei



Anmeldungsdatum: 25.11.2019
Beiträge: 80

Beitrag JanikMei Verfasst am: 05. Dez 2019 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ok dann:



Soweit korrekt?

Und der andere Rechenweg würde mich auch interessieren



Kommt leider nicht das gleiche raus, einmal 546,15 J und einmal 411,37 J.
Wo habe ich den Fehler gemacht? Hilfe


Zuletzt bearbeitet von JanikMei am 05. Dez 2019 19:13, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2019 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

JanikMei hat Folgendes geschrieben:
Wo habe ich den Fehler gemacht?


Du hast Dich verrechnet. Rechne doch einfach mal nach. Das sollte man sowieso immer machen.
JanikMei



Anmeldungsdatum: 25.11.2019
Beiträge: 80

Beitrag JanikMei Verfasst am: 05. Dez 2019 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja richtig, habs mal in Excel rechnen lassen, jetzt stimmt, Danke dir, hat mir sehr geholfen Thumbs up!
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 05. Dez 2019 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

JanikMei hat Folgendes geschrieben:

Kommt leider nicht das gleiche raus, einmal 546,15 J und einmal 411,37 J.
Wo habe ich den Fehler gemacht? Hilfe


Du hast dich einfach nur verrechnet, alles gut.

Damit du nicht durch einandern kommst und damit du dich nicht verrechnest (in einer Klausur oder so), solltest du wirklich alles Schritt für Schritt deutlich machen. Dafür habe ich ein Bild für dich hochgeladen. Eine Struktur zu haben hilft immer !

LG



Lösungsweg.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Lösungsweg.jpg
 Dateigröße:  1.79 MB
 Heruntergeladen:  305 mal

Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 05. Dez 2019 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
JanikMei hat Folgendes geschrieben:
Wo habe ich den Fehler gemacht?


Du hast Dich verrechnet. Rechne doch einfach mal nach. Das sollte man sowieso immer machen.


Ups ich sehe gerade erst, dass GvC dir schon geantwortet hat LOL Hammer Hammer
JanikMei



Anmeldungsdatum: 25.11.2019
Beiträge: 80

Beitrag JanikMei Verfasst am: 05. Dez 2019 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch eine Variante: Die Basiswerte bleiben gleich, aber die Kugel wird jetzt in einem Winkel von 30° zur Steigung beschleunigt. Das müsste Auswirkungen auf die Hangabtriebskraft und die Potentielle Energie haben.

Die Hangabtriebskraft berechnet man dann:



Bei der Potentiellen Energie steh ich auf dem Schlauch. Wie verändert sich da die Formel?


Zuletzt bearbeitet von JanikMei am 05. Dez 2019 21:46, insgesamt einmal bearbeitet
JanikMei



Anmeldungsdatum: 25.11.2019
Beiträge: 80

Beitrag JanikMei Verfasst am: 05. Dez 2019 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ok habs ausgetüftelt:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik