RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
xhgxg
Gast





Beitrag xhgxg Verfasst am: 01. Dez 2019 00:09    Titel: Interferenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich komme bei der folgenden Aufgabe nicht weiter:

Konstruiere durch Ordinatenaddition die Überlagerung zweier gleichlaufender Wellen gleicher Frequenz mit den Amplituden ?1=2cm und ?2=4cm und ?=6cm für delta s=0 , delta s=?/2 und delta s=?/4.

Meine Ideen:
Ich dachte mir, dass ich die Wellengleichung s(x,t)=? * sin(2grübelndt/T - x/?)) verwende.
Wenn ich die gegebenen Werte nun einsetze, bleiben t und T übrig. Nun komme ich allerdings nicht weiter, denn ich benötige doch t und T um die Wellen zeichnen zu können. Meine Frage lautet nun, wie ich t und T berechnen kann, leider komme ich auch hier nicht weiter.

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Dez 2019 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Konstruktion durch Ordinatenaddition bedeutet, dass Du die Wellen in ein Diagramm zeichnen und grafisch addieren sollst. Du brauchst also gar keine Wellengleichung, sondern nur ein paar Sinuskurven hinzuzeichnen und die punktweise zusammenzuzählen. Wenn's da Schwierigkeiten gibt, melde Dich.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik