RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grundsätzliche Frage zum Trägheitsmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lobster



Anmeldungsdatum: 29.11.2019
Beiträge: 1

Beitrag Lobster Verfasst am: 29. Nov 2019 18:07    Titel: Grundsätzliche Frage zum Trägheitsmoment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ins Forum!
Ich hoffe meine Frage klingt jetzt nicht zu banal, aber im vollem Umfang habe ich das Trägheitsmoment wohl noch nicht begriffen..

Wenn ich das Trägheitsmoment durch den Schwerpunkt, welcher berechneterweise nicht in der Mitte eines (hier) dünnen Stabes liegt, muss ich meine Koordinatenachse dann in jenen Schwerpunkt legen?

Meine Ideen:
In der Beispielsaufgabe liegt der Schwerpunkt jetzt bei 7/12 der Gesamtlänge (wenn der Stab auf der x-Ache liegt und bei 0 "beginnt")
Jetzt würde ich als Integrationsgrenzen -7/12L und 5/12L nehmen.
Wäre das so sinnvoll oder habe ich das mit der Achse noch nicht richtig verstanden?
Leider finde ich im Internet zu dieser Frage nichts ...

Vielen Dank schon mal im Voraus!
JanikMei



Anmeldungsdatum: 25.11.2019
Beiträge: 80

Beitrag JanikMei Verfasst am: 01. Dez 2019 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

evtl hilft das
https://www.ksb.com/kreiselpumpenlexikon/traegheitsmoment/188420/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik