RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fürs Physikstudium geeignet?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Schüler222777
Gast





Beitrag Schüler222777 Verfasst am: 21. Nov 2019 16:59    Titel: Fürs Physikstudium geeignet? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

da ich zur Zeit ein bisschen zweifele, ob denn das Physikstudium wirklich das Richtige für mich ist, dachte ich mal, ich wende mich an euch smile
Ich bin zur Zeit in der 13. Klasse, bin 16 Jahre alt und habe in Mathe und Physik je 15 Punkte.
Trotzdem habe ich aufgrund folgender Tatsache etwas Zweifel: Ich bin in beiden Fächern nur im Grundkurs (habe mein Interesse für MINT erst spät entdeckt) und habe oft das Gefühl, dass mir gewissermaßen ein "Bauchgefühl" für die Physik fehlt: Ich habe in Mathe wirklich den vollen Durchblick hinter der Theorie, in Physik dagegen meine ich, nicht wirklich schnell Zusammenhänge erkennen zu können; wenn ich mir dann mal kurz die Formeln anschaue und mich einlese, klappt es, gerade aber im Bereich der Elektrizitätslehre fehlt mir gewissermaßen eine gute Vorstellung einzelner Werte: Mathematisch verstehe ich sie, was bedeuten sie denn aber bspw. im elektrischen Feld?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Meine Ideen:
Mache ich mir vielleicht einfach zu viel Stress?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 21. Nov 2019 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dont worry be happy. Mach dir keinen Stress, um das alles zu verstehen ist ja das Studium da. Wenn man Spass an der Sache hat, wird das schon was werden.
Neu
Gast





Beitrag Neu Verfasst am: 21. Nov 2019 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Allein deine Frage, ob du mit 15 Punkten in Mathe und Physik, dass Physikstudium schaffen könntest, stellt deine Kompetenz in Frage. Natürlich kannst du dies. Physik nicht intuitiv zu verstehen ist völlig normal. Was denkst du weshalb die Gesetze der Mechnanik erst so spät gefunden wurden ? Wie lang hast du denn in der Schulzeit für Physik und Mathe gelernt ?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 21. Nov 2019 20:49    Titel: Re: Fürs Physikstudium geeignet? Antworten mit Zitat

Hallo,

Schüler222777 hat Folgendes geschrieben:

Ich bin zur Zeit in der 13. Klasse, bin 16 Jahre alt und habe in Mathe und Physik je 15 Punkte.

Hast Du eine Klasse übersprungen, wurdest früher eingeschult oder beides?

Zitat:

Trotzdem habe ich aufgrund folgender Tatsache etwas Zweifel: Ich bin in beiden Fächern nur im Grundkurs (habe mein Interesse für MINT erst spät entdeckt) und habe oft das Gefühl, dass mir gewissermaßen ein "Bauchgefühl" für die Physik fehlt.

Das finde ich nicht sehr problematisch. Physik und Mathe lernst Du in der Uni eh noch (sofern Du das Studium schaffst). Insofern kannst du in der Schule noch die anderen Fächer genießen und Deine Allgemeinbildung erhöhen.

Das Bauchgefühl kommt nicht durch die Theorie allein, sondern durch das Lösen von Problemen, z. B. auch mit anderen zusammen. Schau dich mal um, ob die folgenden Wettbewerbe für Dich interessant sind:
- https://www.gypt.org/
- http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/
- http://www.lzphysik-chemnitz.de/
- https://www.mnu.de/wettbewerbe

Wenn du neben dem Abitur noch Zeit hast, kannst Du auch gewissermaßen auf Probe ein Semester lang ein Fach Physik an der Uni lernen:
https://www.physik.uni-kl.de/fips/home/


Viele Grüße
Michael
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 09. Jan 2020 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Dir Mathe mehr liegt, was spricht dann gegen ein Mathematik-Studium?

Viele Grüße,
Nils
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Jan 2020 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Fang mit beidem parallel an und entscheide dich später. Haben früher - Diplom-, nicht Masterstudiengang - einige gemacht.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Jan 2020 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Wenn Dir Mathe mehr liegt, was spricht dann gegen ein Mathematik-Studium?

Nichts - zunächst.

Später wird er merken, dass er noch nie wirklich Mathematik betrieben sondern nur gerechnet hat.

Für mich war der Unterschied zwischen Schule und Uni bei Physik fließend, bei Mathe dagegen hart. Und ich war in beiden Fächern im LK.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jan 2020 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Fang mit beidem parallel an und entscheide dich später. Haben früher - Diplom-, nicht Masterstudiengang - einige gemacht.

Wenn es Mathe oder Physik sein soll, wuerde ich das auch raten. Das läuft am Anfang ja eh parallel. Ob Physik oder Mathe mit Nebenfach Physik: Die Vorlesungen sind dieselben (vllt 1-2 mehr). Ich hab damals ( smile ) Physik studiert, aber Vordiplom Physik und Mathematik gemacht. Das waren nur vier Veranstaltungen (auf zwei Jahre aufgeteilt) und zwei Prüfungen mehr.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 10. Jan 2020 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Später wird er merken, dass er noch nie wirklich Mathematik betrieben sondern nur gerechnet hat.


Ja, stimmt. Das war echt ne Umstellung: Auf einmal waren alle Zahlen weg bzw. die einzigen Zahlen im Matheskript waren die Seitenzahlen. smile

Aber wahrscheinlich ist es wirklich am besten mit beiden anzufangen und sich dann zu entscheiden.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges