RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichförmige Bewegung / Überholvorgänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JuliuSeahawks
Gast





Beitrag JuliuSeahawks Verfasst am: 18. Nov 2019 16:20    Titel: Gleichförmige Bewegung / Überholvorgänge Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Ein Güterzug fährt von der Stadt A nach der Stadt B mit der konstanten Geschwindigkeit 80km/h. Auf dem Parallelgleis fährt ein Einzug 20 Minuten Später ebenfalls von A nach B mit der konstanten Geschwindigkeit 120km/h.
Wann und nach welcher Strecke überholt der Einzug den Güterzug?

Meine Ideen:
Mein Ansatz bisher was zu berechnen wie viele Meter der Güterzug als Vorsprung hat nach 20 Minuten. Es kam als Ergebnis 26664 Meter raus. Diese Zahl habe ich dann durch 33,33m/s geteilt (120km/h) Allerdings habe ich dann gemerkt dass ich ja dann nur Ausgerechnet habe wann der Schnellzug die Position erreicht an der der Güterzug nach 20 Minuten war, aber er bewegt sich ja weiter.....hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Nov 2019 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Güterzug legt bis zum Treffen der beiden Züge den Weg



zurück. Denselben Weg legt der Einzug (was ist das überhaupt?) in t-20min zurück, also


mit


Gleichsetzen und nach t auflösen.

Die zurückgelegte Strecke kann dann mit einer der beiden Weggleichungen bestimmt werden.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Nov 2019 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

v_1 = 80 km/h Geschwindigkeit des ersten Zug
v_2 = 120 km/h Geschwindigkeit des zweiten Zugs
s_1 = Strecke des ersten Zug
s_2 = Strecke des zweiten Zugs
Delta t = 1/3 h Differenz Abfahrtzeit zweiter Zug

Skizziere das Weg-Zeit Diagramm
Daraus kannst Du ablesen:




Die Züge treffen sich zu der Zeit t nach Abfahrt des ersten Zugs, wenn s_1 = s_2.

Welche Strecke haben die Züge dann zurückgelegt?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Nov 2019 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Der Güterzug legt bis zum Treffen der beiden Züge den Weg



zurück. Denselben Weg legt der Einzug (was ist das überhaupt?) in t-20min zurück, also


mit


Gleichsetzen und nach t auflösen.

Die zurückgelegte Strecke kann dann mit einer der beiden Weggleichungen bestimmt werden.


@GvC
Du warst etwas schneller.
JuliuSeahawks
Gast





Beitrag JuliuSeahawks Verfasst am: 18. Nov 2019 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, Dankeschön!
Wenn ich es richtig gerechnet habe treffen sich die Züge nach 2400 Sekunden (gerechnet ab dem Moment wo der Eilzug losfährt). Wenn ich diese Zeitangabe jetzt noch mit der Geschwindigkeit des Eilzuges multipliziere komme ich auf die Strecke.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden
LG
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 19. Nov 2019 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

JuliuSeahawks hat Folgendes geschrieben:
(gerechnet ab dem Moment wo der Eilzug losfährt).


Ich finde es lehrreich, mal den Nullpunkt in den Startpunkt des Eilzuges zu legen. (Die Gerade werden um verschoben).
Wie sehen dann die Weggleichungen aus und was ist der Unterschied zur ersten Beschreibung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik