RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Bücher für unterforderte Abiturienten?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Schüler1094638



Anmeldungsdatum: 15.11.2019
Beiträge: 1

Beitrag Schüler1094638 Verfasst am: 15. Nov 2019 13:35    Titel: Welche Bücher für unterforderte Abiturienten? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Da ich zurzeit in meinem letzten Jahr auf dem Gymnasium bin und dabei im Physikunterricht relativ unterfordert bin, würde ich ganz gerne selbstständig ein wenig lernen. Welche Bücher (geht auch auf Englisch) würdet ihr mir hierzu empfehlen? Sollte mir im besten Fall auch schon einen leichten Vorteil fürs Studium verschaffen.
Vielen Dank!!

Meine Ideen:
Fundamentals of Physics - Jearl Walker?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 15. Nov 2019 16:47    Titel: Re: Welche Bücher für unterforderte Abiturienten? Antworten mit Zitat

Schüler1094638 hat Folgendes geschrieben:

Da ich zurzeit in meinem letzten Jahr auf dem Gymnasium bin und dabei im Physikunterricht relativ unterfordert bin, würde ich ganz gerne selbstständig ein wenig lernen.


Wie wäre es mit einem Frühstudium, z. B. als Fernstudium:
https://www.uni-kl.de/studium/studienangebot/frueheinstieg/
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 18. Nov 2019 01:16    Titel: Re: Welche Bücher für unterforderte Abiturienten? Antworten mit Zitat

Schüler1094638 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo!
Da ich zurzeit in meinem letzten Jahr auf dem Gymnasium bin und dabei im Physikunterricht relativ unterfordert bin, würde ich ganz gerne selbstständig ein wenig lernen. Welche Bücher (geht auch auf Englisch) würdet ihr mir hierzu empfehlen? Sollte mir im besten Fall auch schon einen leichten Vorteil fürs Studium verschaffen.
Vielen Dank!!

Meine Ideen:
Fundamentals of Physics - Jearl Walker?

Das ist ein gutes Buch, um kompakt die Konzepte und viele Anwendungen zu lernen.
Ansonsten gibt es noch "Klassiker" zum Einstieg wie
Giancoli, Alonso/Finn, Tipler oder Arfkens "University Physics" (in aufsteigender Anforderung).
Wirkliche Klassiker sind der Berkeley Physics Course oder die Feynman Lectures.
Willst du mehr in die theoretische Physik einsteigen, kann ich dir Susskinds "Theoretical Minimum" empfehlen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges