RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Körper im Wasserbad erwärmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Mickelbee
Gast





Beitrag Mickelbee Verfasst am: 08. Nov 2019 14:03    Titel: Körper im Wasserbad erwärmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte einen PMMA-Zylinder im Wasserbad von 23°C auf 30°C erwärmen und möchte nun ausrechnen, wie lange das dauert. Die Temperatur des Wasserbades sei konstant. Ich weiß die Abmessungen und diverse Materialkonstanten des Zylinders (Wärmeleitfähigkeit, spezifische Wärmekapazität, Dichte,...).

Wie kann ich nun die Zeit ausrechnen?


Meine Ideen:
Ich habe schon ein bisschen mit diversen Wärmegleichungen rumgerechnet:
Q = m*c*DeltaT
q = Q/(A*t) = DeltaT/R
...
Aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Auch die Wärmeleitungsgleichung hilft mir nicht weiter.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre