RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorptionskältemaschine ideale Leistungszahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Fred93



Anmeldungsdatum: 06.11.2019
Beiträge: 1

Beitrag Fred93 Verfasst am: 06. Nov 2019 12:47    Titel: Absorptionskältemaschine ideale Leistungszahl Antworten mit Zitat

Liebe Forenmitglieder,
ich untersuche gerade eine Absorptionskältemaschine und habe eine Frage zu den Angaben im Datenblatt. Vorab: ich soll die reversible Leistungszahl für eine Absorptionskältemaschine berechnen. Ich kenne es von „normalen“ Wärmepumpen so, dass der COP immer zusammen mit den jeweiligen Temperaturen angegeben wird (Quelltemperatur und Vorlauftemperatur).
Laut Literatur kann man den idealen COP (maximal möglicher COP) einer Absorptionskältemaschine berechnen mit der Formel:

Bei den Datenblättern von Absorptionskältemaschinen, die ich gesehen habe, bin ich etwas verwirrt; ein Beispiel:
Das sind quasi die maximalen Leistungen, richtig?
• Kälteleistung = 15 kW
• Heizleistung = 20 kW
Daraus kann man den maximalen COP wie folgt berechnen:
• COP in diesem Punk = 0,75
Das entspricht doch dem Nutzen der Absorptionskältemaschine, also sind die 9°C Quasi der Vorlauf bzw. T_K in der obigen Formel?
• Kältetragereintritt = 15 °C
• Kälteträgeraustritt = 9 °C
Das entspricht dem Aufwand der Absorptionskältemaschine, der Heizstrom bei 86 °C bzw. T_H in der obigen Formel?
• Heizwassereintritt = 86 °C
• Heizwasseraustritt = 71 °C
Und das? Sind die 27°C quasi die Außentemperatur bzw. T_U in der obigen Formel?
• Kühlwassereintritt = 27 °C
• Kühlwasseraustritt = 32 °C





Wäre das korrekt?
Vielen Dank im Voraus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre