RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkunsggrad/leistungszahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
physicsisthedevil



Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 45

Beitrag physicsisthedevil Verfasst am: 25. Dez 2010 18:53    Titel: Wirkunsggrad/leistungszahl Antworten mit Zitat

Ich habe einige fragen zum Thema Wirkungsgrad und leistungszahl.
Wir haben zunächst Wärmepumpen und Kältemaschinen behandelt.
ich komme einfach ständig durcheinander .
Bspw. hab ich irgendwie nicht so ganz rausfinden können wo der unterschied zwischen wirkungsgrad und leistungszahl liegt.


das einzige wo ich mir halbwegs sicher bin , sind die maximalen leistungszahlen

für die Kältemaschine wäre das:





und für die wärmepumpe:






Mit diesen Formeln kann ich also dann die maximale leistungszahl bestimmen.

Wie kann ich die tatsächliche Leistungszahl bestimmen? Und ist die leistungszahl vom wirkungsgrad verschieden?


Meine verwirrung kommt größtenteils von der Lösung zu einer Aufgabe aus den Unterlagen eines freundes:

Ein Kühlschrank entnehme dem kälteren Bereich 140 W bei 280 K und gebe außen 160 W bei 320 K ab.
Wie groß ist der tatsächliche wirkungsgrad?

seine Lösung:










So , was ich hier jetzt nicht verstehe.Gefragt war nach dem Wirkungsgrad und zwar dem tatsächlichen wirkungsgrad.
Er hat doch aber einfach die Formel für die maximale leistungszahl verwendet.das ist doch falsch oder?

im b-teil der Aufgabe wird übrigens nach dem maximalen wirkungsgrad gefragt , natürlich kommt er da aufs selbe ergebnis....
da er über rechnet , was ja im prinzip das selbe ist wie im a-teil laut der definition...also ich weis nich was da los is Hilfe


also ich bin fast sicher dass Leistungszahl und Wirkungsgrad das selbe sind .
physicsisthedevil



Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 45

Beitrag physicsisthedevil Verfasst am: 25. Dez 2010 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Im skript steht übrigens , dass für kältemaschinen und wärmepumpen immer gilt:


maximaler wirkungsgrad:



reeller wirkungsgrad:




o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 25. Dez 2010 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der unterschied ist doch ganz banal.

Der Wirkungsgrad ist stets <1 . Auch im reversiblen Fall.

Die Leistungszahl kann > 1 sein. Da dies aber zunächst dem Wirkungsgrad wiederspricht, da dieser ja immer kleiner 1 sein soll, hat man den Begriff Leistungszahl eingeführt.

vielleicht noch Als Anmerkung. Der Wirkungsgrad gilt nur für rechtsdrehende Kreisprozesse und die Leistungszahl für Linksdrehende. Wärmepumpen und Kältemaschienen sind an sich das selbe, das einzige was anders ist, ist der Nutzen.
physicsisthedevil



Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 45

Beitrag physicsisthedevil Verfasst am: 25. Dez 2010 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut , ich glaube ich habs verstanden:


Wärmepumpen


tatsächliche Leistungszahl:


maximale Leistungszahl:



Das heißt die maximale Leistungszahl entspricht dem Kehrwert des maximalen Wirkungsgrades.




Kältemaschine

tatsächliche Leistungszahl:



maximale Leistungszahl:





Die einzige Frage , die ich jetz noch habe wäre , sind Die Formeln für Wirkungsgrad und maximalen wirkungsgrad bei kältemaschinen und wärempumpen gleich?
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 25. Dez 2010 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast doch die Formeln hingeschrieben
Da sieht man doch,daß sie nicht gleich sind
physicsisthedevil



Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 45

Beitrag physicsisthedevil Verfasst am: 25. Dez 2010 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

BbM hat Folgendes geschrieben:
Du hast doch die Formeln hingeschrieben
Da sieht man doch,daß sie nicht gleich sind


ja ich weis , aber ich bin irgendwie irritiert , ich bekomme für die wirkungsgrade von kältemaschinen immer negative werte raus...
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 25. Dez 2010 22:18    Titel: Antworten mit Zitat



Das ist deine Formel
Da kann nichts negatives herauskommen
physicsisthedevil



Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 45

Beitrag physicsisthedevil Verfasst am: 25. Dez 2010 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

BbM hat Folgendes geschrieben:


Das ist deine Formel
Da kann nichts negatives herauskommen


aber das ist doch die leistungszahl und nicht der wirkungsgrad oder nicht?


die maximale leistungszahl ist doch bspw. definier als
also der kehrwert des maximalen wirkungsgrades.daraus folgere ich dass die leistungszahl ungleich des wirkungsgrades ist.
Mit dem berechnen der leistungszahlen habe ich keine probleme eigentlich.
kann sein dass ich da nen denkfehler begehe.
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 25. Dez 2010 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dasselbe
physicsisthedevil



Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 45

Beitrag physicsisthedevil Verfasst am: 25. Dez 2010 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

physicsisthedevil hat Folgendes geschrieben:
Könnte mal bitte jemand kontrollieren ob ich diese Aufgabe richtig gelöst habe?

Ein Kühlschrank entnimmt dem kälteren Bereich 140 W bei 280 K und gebe außen 160 W bei 320 K ab.

a)Wie groß ist der tatsächliche Wirkungsgrad des Kühlschranks?
b)Wie groß ist der maximale Wirkungsgrad des Kühlschranks?
ist dieser Prozess reversibel oder irreversibel?



a)
Formel für den reellen Wirkungsgrad:
\eta_c



Q_H=160 W
Q_K=140 W

160 W=W+140 W

W=20 W







b)
Maximale leistungszahl einer kältemaschine:



T_K=280K
T_H=320 K









Also ich hab hier mal ne aufgabe von nem anderen thread von mir zitiert.
Angenommen das wäre richtig was ich da gemacht habe , dann kann doch der wirkungsgrad nicht das selbe sein wie die leistungszahl.







meiner meinung nach gilt


somit ist der maximale wirkungsgrad nicht identisch mit der leistungszahl.
Also , das wäre zumindest logisch für mich
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 25. Dez 2010 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

a) 140W/20W=7
b) stimmt
läuft also optimal und ist deshalb reversibel

Hier ist Leistungsziffer der bessere Begriff;aber auch Wirkungsgrad geht


Also wenn in deinem Skipt steht,daß das

der optimale Wikungsgrad für Kältemaschinen und Wärmepumpen ist,dann ist das aus meiner Sicht falsch

Das ist der optimale Wirkungsgrad für Wärmekraftmaschinen
physicsisthedevil



Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 45

Beitrag physicsisthedevil Verfasst am: 25. Dez 2010 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

puh , also jetzt verstehe ich gar nichts mehr ehrlich gesagt.

also bei einer käletmaschine ist also die formel für die tatsächlich leistungszahl=die formel für den tatsächlichen wirkungsgrad



während wiederum die höchstmögliche leistungszahl ungleich dem höchstmöglichen wirkunsgrad ist


die maximale leistungszahl ist also der kehrwert des maximalen wirkungsgraddes



das macht für mich einfach keinen sinn....wenn nämlich die tatsächliche leistungszahl=dem tatsächlichem wirkungsgrad wäre , dann wäre der tatsächliche wirkunsggrad sogar größer als der höchstmögliche wirkungsgrad....das kann doch gar nicht sein.

siehe bei der vorhin zitierten aufgabe:

wenn das so dann ist die tatsächliche leistungszahl . 140/20=7
und somit auch der wirkungsgrad.

der absolut mögliche wirkungsgrad ist doch aber

wie kann der höchstmögliche wirkungsgrad überhaupt kleiner sein als der reelle wirkungsgrad???
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 25. Dez 2010 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keinen Kehrwert

Für eine Kältemaschine ist das die reelle Leistungsziffer

man kann das auch reellen Wirkungsgrad nennen


Das hier ist die optimale Leistungsziffer

oder auch der optimale Wirkungsgrad

Schönen Abend noch
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre