RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideale Gase (Zusammenhänge: Dichte, Temperatur und Druck)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Phi_l



Anmeldungsdatum: 21.07.2020
Beiträge: 36

Beitrag Phi_l Verfasst am: 02. März 2021 03:55    Titel: Ideale Gase (Zusammenhänge: Dichte, Temperatur und Druck) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie ändert sich die Dichte eines Gases, wenn seine Temperatur bei konstantem Druck verdoppelt wird?

Meine Ideen:
Meine Überlegung war folgende Formeln nach P umzustellen und dann diese gleichzusetzen, um zu sehen, ob diese proportional zueinander stehen:
P= Dichte* Erdbeschleunigung* Höhe; P*V=nRT;
Rho*g*h= n*R*T/ V

Aber was für einen Einfluss hat dann der Druck, der konstant ist?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 02. März 2021 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei steigender Temperatur will sich ja das Gas ...
Wenn nun dafür gesorgt ist, daß der Druck gleich bleibt, wird sich demzufolge sein ... ...
Die Masse des Gases bleibt gleich, deshalb wird sich seine Dichte ...
Phi_l



Anmeldungsdatum: 21.07.2020
Beiträge: 36

Beitrag Phi_l Verfasst am: 02. März 2021 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gegeben: P=const.; Tneu=T1*2
Gesucht: Dichte Rho
Bei steigender Temperatur will sich ja das Gas ausdehnen (V~T).
Wenn nun dafür gesorgt ist, daß der Druck gleich bleibt, dann müsste sich doch sein Volumen erhöhen.
Die Masse des Gases bleibt gleich, deshalb wird sich seine Dichte kleiner.

Die Masse und das Volumen sind ja proportional zueinander und die Dichte ergibt sich aus:
Rho =m/V
Wenn wir also sagen: m=const., dann müsste doch die Dichte kleiner werden, oder?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 02. März 2021 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig erkannt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre