RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung Parallel schalten im Stromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Moritz00



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 10

Beitrag Moritz00 Verfasst am: 03. Nov 2019 00:00    Titel: Spannung Parallel schalten im Stromkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Liebes Physiker Board,
bei der angehängten Schaltung hätte ich vermutet, dass L1 und L2 dunkler leuchten würden, sobald der Taster gedrückt wurde. Wieso ändert sich nichts an der Helligkeit? Die Lösung hilft mir leider nicht so wirklich weiter.

Meine Ideen:
Ich hätte gedacht, dass sich zumindest die Helligkeit von L1 ändern würde, sobald der Schalter betätigt wird, weil die beiden Spannungsquellen gegeneinander geschaltet worden wäre. Die obere Spannungsquelle auf der rechten Seite ist - so wie ich das sehe - gegen die Spannungsquelle auf der linken Seite geschaltet. Das führt meines Erachtens dazu, dass sich die Gesamtspannung im Stromkreis verringert und die Lampen weniger hell leuchten.



Screenshot_2019-11-02 Online-Brückenkurs Physik Abschnitt 3 2 1 Elektrischer Strom.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_2019-11-02 Online-Brückenkurs Physik Abschnitt 3 2 1 Elektrischer Strom.png
 Dateigröße:  60.45 KB
 Heruntergeladen:  190 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Nov 2019 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moritz00 hat Folgendes geschrieben:
Wieso ändert sich nichts an der Helligkeit? Die Lösung hilft mir leider nicht so wirklich weiter.


Wende den Überlagerungssatz an und denke daran, dass der Innenwiderstand idealer Spannungsquellen null ist.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 03. Nov 2019 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat zwei Batterien mit je der Spannung U0 in Serie. Zwei Lampen mit gleichen Widerstand sind ebenfalls in Serie angeschlossen. Dadurch liegt über den Spannungsteiler U0 an jeder Lampe an. Eine zusätzliche Spannungsquelle U0 über den Taster parrallel angeschlossen ändert nichts, da die Spannung sich nicht ändert. Man könnte sogar zwischen den beiden Batterien und am Knoten der beiden Lampen messen, da wäre kein Potentialunterschied.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik