RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Skateboard durch Looping, Flugzeug über Boden gleiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jarrymathe



Anmeldungsdatum: 31.10.2019
Beiträge: 1

Beitrag jarrymathe Verfasst am: 31. Okt 2019 19:53    Titel: Skateboard durch Looping, Flugzeug über Boden gleiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
es geht um 2 Aufgaben zu meiner theo Hausaufgabe. Ich finde nicht ganz zurecht mit den beiden. Ich liste folgende mal kurz auf
a ) Ein skateboarder möchte aus einem Looping fahren. Bestimmen sie die mindesthöhe h, bei der der skateboarder aus der Ruhe starten kann, damit er das Looping vollständig durchläuft. Der skateboarder wird als Punktmasse der Masse m idealisiert. Dissipation tritt nicht auf.
b ) Ein segelflugschüler möchte seinen Fluglehrer beeindrucken und mit der höchstzulässigen Geschwindigkeit v_ne knapp über den Boden gleiten. In welcher Flughöhe H muss er mit dem Manöver beginnen, wenn er vorher mit der Mindestgeschwindigkeit v_min fliegt ? aberücmsicbtiegen sie dabei ( als Abschätzung ) eine konstante Widerstandskraft F_W auf einen geradlinigen Flugweg unter einem Winkel *alpha* zur horizontalen.

Meine Ideen:
Ich denke bei a) könnte man die Energieerhaltung als Ansatz nehmen. Ich bin mir aber unsicher. Auch sonnst komm ich bei den beiden Aufgaben irgendwie nicht rein und finde kein Ansatz.
Hat jemand Ideen, ich wäre sehr dankbar. Brauch die Punkte nicht unbedingt möchte es aber gerne verstehen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 01. Nov 2019 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

zu a) Anwendung Energieerhaltungssatz ist richtig.

Bezugsebene ist der Fusspunkt des Loopings.

1. Welche Geschwindigkeit muss der Skater am obersten Punkt des Loopings mindestens haben, damit er auf der Bahn bleibt?

2.Welche kinetische Energie hat er am obersten Punkt?

3. Wie gross ist die potentielle Energie des Skaters am obersten Punkt?

4. In welcher Höhe h muss der Startpunkt liegen, damit die potentielle Energie verfügbar ist um 2. und 3. abzudecken?

zu b)
Die Aufgabe verstehe ich nicht ganz. Fliegt der Segler bereits mit v_min unter dem angegeben Winkel?
Skizze wäre hilfreich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik