RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulombgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 29. Okt 2019 23:58    Titel: Coulombgesetz Antworten mit Zitat

Hallo,
in Wikipedia steht:

Es beschreibt die Kraft zwischen zwei Punktladungen oder kugelsymmetrisch verteilten elektrischen Ladungen.


Es beschreibt also die Kraft zwischen zwei Punktladungen, das habe ich ja verstanden.

Das, was ich fett markiert habe, verstehe ich leider nicht so ganz. Meint man damit einfach ein einzelndes Proton bzw. Elekton, welches man betrachtet, und eben dieses dann durch das Coulombgesetz beschrieben wird ?
Also in dem Sinne, dass das elektrische Radialfeld des einzelnd betrachteten Protons bzw. Elektrons durch das Coulombgesetz beschrieben wird ?

Vielen Dank, wer helfen kann.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14683

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Okt 2019 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kugelsymmetrisch verteilte Ladungen, können durch eine Punktladung im Mittelpunkt der Kugel ersetzt werden. Der im Coulomb-Gesetz verwendete Abstand r ist dann der Abstand der Kugelmittelpunkte.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 02. Nov 2019 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir Bruder GvC!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik