RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flussdichte einer Spule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
RafMA



Anmeldungsdatum: 26.10.2019
Beiträge: 1

Beitrag RafMA Verfasst am: 26. Okt 2019 16:31    Titel: Flussdichte einer Spule Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

die Frage lautet wie folgt: Aus 4500 Windungen Kupferdraht ( Durchmesser 0,2 mm und spez. Widerstand p = 0177 ohm*mm/m) ist eine Spule von 40 cm Länge und 8 cm Durchmesser gewickelt. An diese Spule wird eine Spannung von 60 V angelegt.
Wie groß ist die magnetische Flussdichte ?


Meine Ideen:
Ich würde um den Widerstand zu bekommen mit R=p*l/A rechnen. Fläche wäre dann (1/100)*pi. Bei der Länge bin ich mir nicht sicher. Ich dachte man rechnet mit diesen 8cm Durchmesser den Umfang der Spule aus und multipliziert in dann mit 4500 (Anzahl der Windungen). Irgendwie komm ich so aber auf das falsche Ergebnis.

Endergebnis B=1,39*10^-3 T

Danke
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Okt 2019 17:12    Titel: Re: Flussdichte einer Spule Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Dein Ansatz ist völlig in Ordnung, und damit kommt das Ergebnis auch heraus.

RafMA hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie komm ich so aber auf das falsche Ergebnis.

Leider können wir mit Deiner Angabe nicht viel anfangen, außer dass Du wahrscheinlich irgendwie einen Fehler gemacht hast.

Was hast Du als Widerstand heraus? In welche Formel gehst Du damit?

Viele Grüße
Steffen
Rama
Gast





Beitrag Rama Verfasst am: 26. Okt 2019 17:23    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hi danke,


ich habe für den Widerstand 612 Ohm. Würde das passen ?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Okt 2019 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab ich auch. Nun weiter, pass eventuell bei den 40 Zentimetern auf.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2019 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Rama hat Folgendes geschrieben:
ich habe für den Widerstand 612 Ohm.


Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Ja, hab ich auch.


Ich nicht. 612 Ohm käme nur heraus, wenn der spezifische Widerstand 0,017 Ohm*mm²/m anstelle der gegebenen 0,0177 Ohm*mm²/m wäre. Die Musterlösung ergibt sich allerdings nur mit den 612 Ohm. Demzufolge ist entweder der spezische Widerstand in der Aufgabenstellung oder die Musterlösung falsch angegeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik