RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erwärmung des Wassers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Susimaus



Anmeldungsdatum: 03.10.2019
Beiträge: 10

Beitrag Susimaus Verfasst am: 25. Okt 2019 09:26    Titel: Erwärmung des Wassers Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
auf welche Temperatur erwärmt sich 400kg Kühlwasser von 14°C, das in einem Wärmetauscher 1200kg Ethanol von 55°C auf 52°C abkühlt. Bitte helft mir, das wäre total wichtig, vielen Dank

Meine Ideen:
Muss man da DeltaU=Q+W benutzen? Leider komme ich bei dieser Frage gar nicht weiter.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 25. Okt 2019 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Beschäftige Dich mal mit der Wärmekapazität:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t
Susimaus



Anmeldungsdatum: 03.10.2019
Beiträge: 10

Beitrag Susimaus Verfasst am: 25. Okt 2019 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir das bitte bitte einmal vorrechnen? Vielleicht schaffe ich dann meine restlichen Aufgaben allein. Ich weiß einfach nicht, wie ich den Wiki Artikel auf meine Frage übertragen kann ohne gleichzeitig wieder viele neue Fragen zu haben.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Okt 2019 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Ethanol abgekühlt wird, gibt es Energie ab. Mit dieser Energie wird das Kühlwasser erwärmt.

Die zu- bzw. abgeführte Energie berechnet sich allgemein zu


mit
c = spezifische Wärmekapazität

In diese Formel kannst Du einmal die Werte für Ethanol einsetzen und einmal die für Wasser. Dann setzt Du beide Energien gleich und löst nach der einzigen Unbekannten auf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre