RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Periodendauer des Monds um Erde berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Neddi



Anmeldungsdatum: 24.10.2019
Beiträge: 1

Beitrag Neddi Verfasst am: 24. Okt 2019 21:41    Titel: Periodendauer des Monds um Erde berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe zu lösen, wo man die Periodendauer mitberechnen muss.

Meine Ideen:
Nun also das habe ich, bei der Rotation des Mondes um die Erde gemacht:

T=t/n=24h/1=86400/1
Und anscheinend ist das falsch, aber ich begreife einfach nicht warum XD

Es würde mir wirklich helfen, wenn mich jemand aus der Situation hier rausbringt, ich fühle mich ehrlich gesagt gerade echt dumm haha
Vielen Dank im Voraus
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 24. Okt 2019 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Neddi,

laut Wikipedia dreht sich der Mond in 27,3 Tagen einmal um die Erde. Die von Dir angesetzten 24 Stunden sind die Zeit für eine Drehung der Erde um die eigene Achse.

Mir ist aber nicht ganz klar, wie Du die Periode berechnen willst, d. h. aus welchen anderen Größen. Aus den Massen von Erde und Mond sowie dem Abstand?

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik