RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fundamentalrelation des idealen Gases und des elektromagneti
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Physik123456789
Gast





Beitrag Physik123456789 Verfasst am: 22. Okt 2019 17:45    Titel: Fundamentalrelation des idealen Gases und des elektromagneti Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
wir haben in der Vorlesung aufgeschrieben, dass die Entropie immer additiv sein muss. Nun gilt ja für das ideale Gas:
S(U,V,N)=N*s_0+NR*ln[(U/U_0)^c * (V/V_0) * (N/N_0)^-(c+1)] und für das Strahlungsfeld S(U,V,N)=a*U^(3/4)*V^(1/4). Aber diese verletzen doch die Additivität oder?

Meine Ideen:
Meine Überlegungen waren, dass ich in beiden Fällen jeweils zwei verschiedene Systeme S1(U1,V1,N1) sowie S2(U2,V2,N2) betrachte und diese addiere. Wäre die Additivität erfüllt, müssten in den obigen Gleichungen ja U zu U1+U2 werden, N zu N1+N2 und V zu V1+V2, richtig? Aber das kann ja in beiden Fällen nicht funktionieren. Wie lässt sich also erklären, dass trotzdem beides Fundamentalrelationen sind?

Danke im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre