RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Münze unter einem Wasserglas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
marsupilami01



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 1

Beitrag marsupilami01 Verfasst am: 17. Okt 2019 20:04    Titel: Münze unter einem Wasserglas Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
es geht um folgendes Experiment: Wenn ich eine Münze unter ein Glas stelle, kann ich es von allen Seiten sehen, fülle ich in das Glas jedoch Wasser, ist es von der Seite her nicht mehr sichtbar. Mir ist bewusst, dass die Erklärung hier in der Totalreflexion des Lichts an der Grenzschicht Glas - Luft liegt, wobei ich trotzdem überrascht bin, dass ich die Münze seitlich aus keinem Winkel sehen kann.
Aber jetzt zu meiner Frage: Wenn ich die Münze befeuchte und das Wasserglas drauf stelle oder die Münze ins Wasserglas lege, kann ich sie aus allen Blickwinkeln sehen. Wie kann das sein? Wie kann der sehr kleine Luftspalt zwischen Münze und Glas, wenn die Münze trocken ist, einen so großen Einfluss haben?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Stefan
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik