RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Holzwürfel im Wasserglas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jannik112



Anmeldungsdatum: 08.02.2022
Beiträge: 1

Beitrag jannik112 Verfasst am: 08. Feb 2022 10:23    Titel: Holzwürfel im Wasserglas Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein gefühltes Wasserglas wiegt 500g, wie viel wiegt das Glas wenn man einen Holzwürfel ( Dichte=0,5 kg/dm^3; Masse= 50 g) hineinlegt.

Meine Ideen:
da die dichte vom Würfel 0,5g/cm^3 ist und Wasser eine dichte von 1g/cm^3 aufweist würde der Würfel 50 % seines Volumen an Wasser verdrängen.

Das wäre dann 500g-50g auf der Waage steht dann 450g oder lieg ich da falsch ?
Kann mir jemand beim lösen helfen
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 08. Feb 2022 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber, geht denn der Holzwürfel komplett unter? Oder steht ein Teil vom Holzwürfel über den Rand des Glases?

Gruß
Marco
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 08. Feb 2022 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da die dichte vom Würfel 0,5g/cm^3 ist und Wasser eine dichte von 1g/cm^3 aufweist würde der Würfel 50 % seines Volumen an Wasser verdrängen.

Das wäre dann 500g-50g auf der Waage steht dann 450g oder lieg ich da falsch ?


Es ist richtig, dass der Würfel 50g Wasser verdrängt. Das überschüssige Wasser würde überlaufen. Allerdings wiegt der Würfel ja auch selbst 50g.
Was würde die Wage also anzeigen?

as_string hat Folgendes geschrieben:
Ja aber, geht denn der Holzwürfel komplett unter? Oder steht ein Teil vom Holzwürfel über den Rand des Glases?

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst?
So lange der Würfel eine Dichte <Wasser (der genaue Wert ist unerheblich) hat, schwimmt er und verdrängt damit exakt soviel Masse an Wasser, wie er selbst wiegt.


.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 08. Feb 2022 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Frankx hat Folgendes geschrieben:
So lange der Würfel eine Dichte <Wasser (der genaue Wert ist unerheblich) hat, schwimmt er


Es sei denn, das Glas ist nicht tief genug. Allerdings wäre die Frage dann nicht zu beantworten.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 08. Feb 2022 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es sei denn, das Glas ist nicht tief genug.



Das ist ziemlich unwahrscheinlich.

Der oben angegebene Würfel hat eine Kantenlänge von ca. 4,6cm.
Er taucht also ca. 2,3 cm ein, sofern er mit einer Seitenfläche parallel zur Wasseroberfläche schwimmt.
Für den Fall "Schwimmen spitzkant" beträgt die Eintauchtiefe ca. 4cm.

Ein Wasserglas ist aber üblicherweise deutlich größer.

Man könnte natürlich argumentieren, dass ein Wasserglas auch nicht zwangsläufig (nur) mit Wasser gefüllt sein muss.

Mein Bierglas ist nach dem Austrinken z.B. immer mit Luft gefüllt.


.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 08. Feb 2022 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Frankx hat Folgendes geschrieben:


Mein Bierglas ist nach dem Austrinken z.B. immer mit Luft gefüllt.


Deswegen sagt man dem Wirt:"Lass mal die Luft raus." Prost
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 08. Feb 2022 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Frankx hat Folgendes geschrieben:

as_string hat Folgendes geschrieben:
Ja aber, geht denn der Holzwürfel komplett unter? Oder steht ein Teil vom Holzwürfel über den Rand des Glases?

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst?
So lange der Würfel eine Dichte <Wasser (der genaue Wert ist unerheblich) hat, schwimmt er und verdrängt damit exakt soviel Masse an Wasser, wie er selbst wiegt.
.

Genau auf diese Antwort wollte ich hinaus, aber ich wollte sie vom Fragesteller hören. Ich wollte, dass er selbst drauf kommt. Eigentlich war das mal das Grundprinzip beim physikerboard, bis halt inzwischen irgendwie viele immer gleich eine Musterlösung vorrechnen und dem Fragesteller damit die Chance nehmen, selbst etwas auszuknobeln.

Gruß
Marco
Jannik11222
Gast





Beitrag Jannik11222 Verfasst am: 08. Feb 2022 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt der Würfel wiegt 50g und würde 50g verdrängen heisst dass die Waage 500g anzeigen würde oder ?
gruss
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5878

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Feb 2022 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mal eine Skizze und zeichne die Kräfte ein. Am besten, Du betrachtest das System aus Glas, Wasser und Würfel als Ganzes und berücksichtigst nur die Kräfte, die von aussen an diesem System angreifen. Diese Kräfte müssen sich zu null addieren, da das System nicht beschleunigt werden soll.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik