RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Holzwürfel in Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
fabas1



Anmeldungsdatum: 20.05.2022
Beiträge: 1

Beitrag fabas1 Verfasst am: 20. Mai 2022 20:22    Titel: Holzwürfel in Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein gefühltes Wasserglas wiegt 500g. Wie viel wiegt das Wasserglas wenn man einen
Holzwürfel ( Dichte=0,5 kg/dm^3; Masse= 50 g) hineinlegt.




Meine Ideen:

Mein Ansatz wäre wie folgt:
Der Würfel hat eine Dichte von 0,5g/cm^3. Die Dichte von Wasser beträgt 1g/cm^3. Heißt der Würfel würde 50 % seines Volumen an Wasser verdrängen.



Der Würfel würde also 25g an wasser verdrängen. Dann wäre ja nur noch 475g wasser im Glas plsu die 50g die der Würfel ja selber wiegt komme ich auf 525g wiegt das Glas mit dem Würfel.

liege ich mit meiner Rechnung richtig ?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Mai 2022 20:48    Titel: Re: Holzwürfel in Wasser Antworten mit Zitat

Willkommen in diesem Forum

fabas1 hat Folgendes geschrieben:
liege ich mit meiner Rechnung richtig ?

Ja, die Rechnung stimmt.
Terminator1000
Gast





Beitrag Terminator1000 Verfasst am: 23. Mai 2022 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Glas wiegt auch etwas. Undurxhdachte physikaufgaben sind zum kotzen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Mai 2022 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Terminator1000 hat Folgendes geschrieben:
Das Glas wiegt auch etwas. Undurxhdachte physikaufgaben sind zum kotzen

Vielleicht hast Du da etwas zu schnell gedacht. Die Masse des Glases spielt keine Rolle. Es muss sich nur genügend Wasser im Glas befinden, sodass der Würfel nicht den Glasboden berührt, und das Glas muss randvoll gefüllt sein.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 23. Mai 2022 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht richtig. Der Holzwürfel taucht genau so tief ein, dass es soviel Wasser verdrängt, wie seine eigene Gewichtskraft ist. Wenn das verdrängte Wasser komplett überläuft, ist danach das Wasserglas immer noch genau so viel wiegen.

Gruß
Marco
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 23. Mai 2022 15:21    Titel: Re: Holzwürfel in Wasser Antworten mit Zitat

fabas1 hat Folgendes geschrieben:
Heißt der Würfel würde 50 % seines Volumen an Wasser verdrängen.



Der Würfel würde also 25g an wasser verdrängen.

Das ist doch falsch! Wenn der Würfel 50% seines Volumens an Wasser verdrängt, dann musst Du doch das Volumen mit der Dichte von Wasser multiplizieren, nicht mit der des Würfels. Umgekehrt sogar: Er verdrängt ja gerade deshalb nur die Hälfte seines eigenen Volumens, weil dieses Wasser genau dieselbe Gewichtskraft hat, wie der komplett Würfel. Das ist ja gerade der Kern des Prinzips des Archimedes.

Gruß
Marco
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Mai 2022 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Das ist nicht richtig. Der Holzwürfel taucht genau so tief ein, dass es soviel Wasser verdrängt, wie seine eigene Gewichtskraft ist. Wenn das verdrängte Wasser komplett überläuft, ist danach das Wasserglas immer noch genau so viel wiegen.

Mist...! Du hast natürlich recht.
Zuerst hatte ich geschrieben, dass es falsch sei. Nicht, weil ich richtig gedacht hätte, sondern weil ich überlesen hatte, dass das Glas ganz gefüllt sei und meinte, es würde mit dem Würfel schwerer. Etwas später las ich den Text nochmals, erkannte, dass Wasser überläuft und fand die Erklärung von fabas1 einleuchtend...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 23. Mai 2022 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Prost Big Laugh

Edit/PS: Generell ist das übrigens eine nette Erkenntnis: Hast Du einen Behälter mit Wasser (Schüssel, Glas, Badewanne, was auch immer), und in dem Wasser sind verschiedene schwimmende oder schwebende Gegenstände (also alle mit Dichte kleinergleich die des Mediums oder ein Boot, das so auch schon mehr Wasser verdrängt, als sein untergetauchtes Volumen), dann ist die Gesamtmasse nur von der Füllhöhe abhängig, egal was im Wasser schwimmt, ob Eiswürfel, Holzwürfel, ein Schiff, Quietscheentchen, etc.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik