RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie heißt die Kraft die die Drehbewegung, in einem vertikale
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
física
Gast





Beitrag física Verfasst am: 05. Okt 2019 14:58    Titel: Wie heißt die Kraft die die Drehbewegung, in einem vertikale Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kräfte in einem vertikalen Rotor (horizontale Rotationsachse). Gegeben ist der Rotordurchmesser von 5,2 Metern und die Drehfrequenz von 0,31 Hz (diese wird benötigt damit die Masse im oberen Punkt nicht nach unten fällt).

Welche Kraft übt bei dieser Drehfrequenz der Rotor im tiefsten Punkt auf eine Person mit 75kg nach oben aus?


Meine Ideen:
Die Aufgabe konnte soweit gelöst werden (Lösung: ~1500N) Klar ist, dass die Kraft die die Drehbewegung aufrecht erhalten muss folgendermaßen berechnet wird:


F=FG+FZ

Wie heißt aber diese Kraft nun? Meiner Meinung nach müsste das doch die Reibungskraft sein oder nicht?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Okt 2019 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, was für eine dämliche Frage. Was für Kräfte sind das denn, die Du ausgerechnet hast?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik