RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blockbatterie Stromfluss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gerritft



Anmeldungsdatum: 13.09.2019
Beiträge: 11

Beitrag Gerritft Verfasst am: 29. Sep 2019 13:16    Titel: Blockbatterie Stromfluss Antworten mit Zitat

Wieso fließt der Strom vom Pluspol zum Minuspol? Dachte das ist nur die technische Stromrichtung die Physikalische Stromrichtung ist von Minus nach Plus. Liegt es an der Diode? Ich habe diese Schaltung auf einem Breadboard gebaut und der Strom fließt aufjedenfall über den roten Anschlussdraht(+) durch den Widerstand und dann durch die LED. Das ist eine Blockbatterie



gt.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.51 KB
 Angeschaut:  1447 mal

gt.GIF


ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 29. Sep 2019 13:33    Titel: Re: Blockbatterie Stromfluss Antworten mit Zitat

Hallo,

Gerritft hat Folgendes geschrieben:
Wieso fließt der Strom vom Pluspol zum Minuspol?

Er fließt außerhalb der Quelle von (+) nach (-) und innerhalb der Quelle genau entgegengesetzt.
Außerhalb der Quelle gibt der Stromkreis Energie vom Stromkreis an die Umgebung ab, innerhalb der Quelle ist es umgekehrt.

Zitat:

Dachte das ist nur die technische Stromrichtung die Physikalische Stromrichtung ist von Minus nach Plus.

Der Begriff "physikalische Stromrichtung" ist unsinnig. Wenn, dann sprich am besten von der Bewegungsrichtung der Ladungsträger und gib an, welche Ladungsträger in Deinem Leiter vorliegen.

Ob sich (+)-Ladungen von links nach rechts bewegen oder (-)-Ladungen von rechts nach links, ist für die Stromstärke (und die magn. Felder) egal.

Es gibt auch Anordnungen (Halbleiter, Elektrolyte), bei denen beide Ladungsträgersorten an der Stromleitung beteiligt sind.

Zitat:

Liegt es an der Diode?

Nein. Bei einem Widerstand alleine wäre es genau so.

Zitat:

Ich habe diese Schaltung auf einem Breadboard gebaut und der Strom fließt aufjedenfall über den roten Anschlussdraht(+) durch den Widerstand und dann durch die LED.

Wie hast Du das festgestellt?


Viele Grüße
Michael
Gerritft



Anmeldungsdatum: 13.09.2019
Beiträge: 11

Beitrag Gerritft Verfasst am: 29. Sep 2019 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Weil durch den schwarzen Anschlussdraht kann der Strom schonmal nicht fließen, weil die Diode sperrt und würde der Strom nicht zuerst durch den Widerstand fließen , würde die LED verbrennen. Ich verstehe das nicht so ganz. Es können sich doch nur die Elektronen bewegen(fließen) ,da wo es einen Elektronenüberschuss gibt und den gibt es unten am schwarzen Anschlussdraht(-), aber der Pluspol hat einen Elektronenmangel, wie können da Elektronen fließen?


tggg.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  tggg.pdf
 Dateigröße:  290.64 KB
 Heruntergeladen:  200 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 29. Sep 2019 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Gerritft hat Folgendes geschrieben:
Weil durch den schwarzen Anschlussdraht kann der Strom schonmal nicht fließen, weil die Diode sperrt und würde der Strom nicht zuerst durch den Widerstand fließen , würde die LED verbrennen. Ich verstehe das nicht so ganz. Es können sich doch nur die Elektronen bewegen(fließen) ,da wo es einen Elektronenüberschuss gibt und den gibt es unten am schwarzen Anschlussdraht(-), aber der Pluspol hat einen Elektronenmangel, wie können da Elektronen fließen?


Es ist richtig, dass in dem Stromkreis Elektronen vom (-)-Pol durch die Diode (entgegen der Pfeilrichtung der Diode) zum (+)-Pol der Batterie fließen.
Die Elektronenstromrichtung ist also außerhalb der Quelle von (-) nach (+).

Man kann jedoch genau so gut sagen, es fließt ein (technischer) Strom von (+) nach (-).

Die Stromstärke ist nur hinsichtlich ihrer Wirkung (Aufbau eines B-Feldes) definiert, nicht hinsichtlich der dabei tatsächlich fließenden Ladungsart.


Viele Grüße
Michael
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 29. Sep 2019 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gerritft hat Folgendes geschrieben:
würde der Strom nicht zuerst durch den Widerstand fließen , würde die LED verbrennen.

Warum sollte das so sein? Ich denke wenn du den Widerstand auf der anderen Seite anschließt würde es ganz genau so funktionieren.
Gerritft



Anmeldungsdatum: 13.09.2019
Beiträge: 11

Beitrag Gerritft Verfasst am: 30. Sep 2019 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, haste recht! Funkioniert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik