RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromfluss, Kontinuitätsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Emily
Gast





Beitrag Emily Verfasst am: 22. Aug 2014 12:04    Titel: Stromfluss, Kontinuitätsgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie hängt der Stromfluss durch die Oberfläche eines Volumens mit der Ladung Q innerhalb des Volumens zusammen? Nutzen Sie dazu die Kontinuitätsgleichung.


Meine Ideen:
Ich brächte hier ein Tipp, wie ist es anfangen soll
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Aug 2014 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet denn die Kontinuitätsgleichung? Wie könnte man sie bei dem Integral vllt benutzen?
Emily
Gast





Beitrag Emily Verfasst am: 22. Aug 2014 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kontinuitätsgleichung:

Dann kann man schreiben, dass:

Dann nach dem Satz von Gauss gilt:


??
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Aug 2014 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

fast... der letzte Schritt ist falsch... Das Integral geht über x, die Ableitung aber über t...
Emily
Gast





Beitrag Emily Verfasst am: 22. Aug 2014 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich müsste auf der rechten Seite die Ladung haben. oder sowas wie dQ/dt . Aber ich weiß nicht, wie und warum.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Aug 2014 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Emily hat Folgendes geschrieben:
Also ich müsste auf der rechten Seite die Ladung haben. oder sowas wie dQ/dt .

Genau...schreib doch Q mal als Integral über den Raum... vllt siehst Du dann wie es geht...
Emily
Gast





Beitrag Emily Verfasst am: 22. Aug 2014 19:37    Titel: Antworten mit Zitat


weil:
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Aug 2014 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
Emily
Gast





Beitrag Emily Verfasst am: 22. Aug 2014 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik