RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromfluss im Metallkörper mit Magnet auf mehrere Leitungen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Hintertreppen-Physiker



Anmeldungsdatum: 01.05.2014
Beiträge: 4

Beitrag Hintertreppen-Physiker Verfasst am: 01. Mai 2014 16:31    Titel: Stromfluss im Metallkörper mit Magnet auf mehrere Leitungen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physik-Freunde Big Laugh,

frage mich schon seit Längerem, ob man folgende Situation praktisch verwirklichen kann:

Man hat eine rechteckförmige, Metallplatte(sagen wir mal Kupfer). An einer von den kleinsten Flächen ist mittig eine Leitung angeschlosssen. An der gegenüberliegenden Fläche 2 Leitungen (mit größtmöglichem Abstand zueinander). Diese 2 Leitungen sind nach einem gewissen Abstand miteinander verbunden. Nun schließt man den Stromkreis, wobei der physikalische Minuspol der Spannungsquelle(Gleichstrom)an die Leitung der erstgenannten Fläche angeschlossen wird und der Pluspol an der verbindung zwischen den anderen Leitungen. In diesem Fall wird ja der Strom gleichmäßig auf die parallelen Ausgangsleitungen verteilt. Ist es möglich den Elektronenfluss mithilfe eines homogenen Magnetfeldes so abzulenken, dass die Elektronen hauptsächlich durch eine der Ausgangsleitungen fließen.

Skizze:
http://www.bilderload.net/bild-Leitungjpg-64872.htm

rot: Richtung der Magnetfeldlinien
blau: Bewegungsrichtung der Eletronen
grün: Vektor der Lorentzkraft

Meine Ideen:
Das wäre doch ein ähnliches Prinzip wie bei der Braunschen Röhre (die Lorentzkraft wird genutzt um sich bewegende Elektronen in die gewünschte Richtung abzulenken), nur dass der Elektronenstrom nicht durch Vakuum fließt sondern durch ein Metallgitter.

Lässt sich soetwas praktisch realisieren?


Zuletzt bearbeitet von Hintertreppen-Physiker am 01. Mai 2014 18:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 01. Mai 2014 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst die Zeichnung.
Etwa so?
http://diekleinen2.funpic.de/physik/ph_as/mag_feld/mag_feld.htm

Wo sollen dann die Elektronen der unteren Leitung landen?
Die Elektronen dürfen die Metallplatte mit Zuleitungen niemals verlassen.



AblenkungElektron.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  AblenkungElektron.gif
 Dateigröße:  19.95 KB
 Heruntergeladen:  465 mal


_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Hintertreppen-Physiker



Anmeldungsdatum: 01.05.2014
Beiträge: 4

Beitrag Hintertreppen-Physiker Verfasst am: 01. Mai 2014 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hab ich mit Paint Big Laugh ne Skizze gemacht:
http://www.bilderload.net/bild-Leitungjpg-64872.htm

rot: Richtung der Magnetfeldlinien
blau: Bewegungsrichtung der Eletronen
grün: Vektor der Lorentzkraft

Die Elektronen sollen die Metallplatte nicht verlassen, sondern hauptsächlich durch EINE der Ausgangsleitungen abfließen, statt gleichverteilt durch beide.


Zuletzt bearbeitet von Hintertreppen-Physiker am 01. Mai 2014 18:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 01. Mai 2014 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

s. mein Vorschlag unten.
Aber wahrscheinlich wird so was nicht funktionieren.



AblenkungElektronOrig.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  AblenkungElektronOrig.gif
 Dateigröße:  13.76 KB
 Heruntergeladen:  433 mal


AblenkungElektron2.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  AblenkungElektron2.gif
 Dateigröße:  5.52 KB
 Heruntergeladen:  450 mal


_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Mai 2014 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß nicht so genau, was eigentlich die Frage ist. Aber vielleicht hilft ja der Hall-Effekt weiter?

Gruß
Marco
Hintertreppen-Physiker



Anmeldungsdatum: 01.05.2014
Beiträge: 4

Beitrag Hintertreppen-Physiker Verfasst am: 01. Mai 2014 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

also das Bild in dem Wikipedia-Artikel "Hall-Effekt" sieht schon mal vielversprechend aus, danke Marco.
Jetzt muss ich mich nur noch durch den ganzen Artikel arbeiten Big Laugh
Hintertreppen-Physiker



Anmeldungsdatum: 01.05.2014
Beiträge: 4

Beitrag Hintertreppen-Physiker Verfasst am: 02. Mai 2014 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich hab das 2. Bild von D2 "AblenkungElektron2.gif" erst jetzt verstanden.
Ja, sehr gut, könnte doch funktionieren.
Aber ich denke es wäre besser wenn der "Kanal", in den der Strom abgelenkt wird, oben breit und unten immer schmaler wäre. Um den Elektronenstrom sozusagen zu bündeln. Umd ein flacher Eintrittswinkel in die untere Leitung wäre wahrscheinlich auch besser.
Etwa so:

http://www.bilderload.net/bild-Stromfluss_kanalisierenbmp-64877.htm
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 02. Mai 2014 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du denkst dass beide Amperemeter oben und unten unterschiedliche Stromstärken zeigen werden?
Vielleicht gleich wie unten machen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrotechnik)



Ampermeter2.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  65.56 KB
 Angeschaut:  945 mal

Ampermeter2.gif



_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik