RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung des Stromverbrauchs eines Elektro Heizkessels
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Taka



Anmeldungsdatum: 28.09.2019
Beiträge: 2

Beitrag Taka Verfasst am: 28. Sep 2019 16:57    Titel: Berechnung des Stromverbrauchs eines Elektro Heizkessels Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich versuche den Stromverbrauch und somit die Kosten eines elektronischen Heizkessels zu berechnen.

Leider ist Physik nun ein paar Jahre her und ich habe keinen Anhaltspunkt/Formel zum Berechnen.

Hier das Modell: https://www.ebay.de/itm/253222354747
Für eine Fläche von 120m2 mit ca. 200L Wasser.


Meine Ideen:
Zuerst dachte ich, dass man es ähnlich, wie einen Wasserkocher berechnen könnte, aber das Wasser wird ja nicht auf 100°C erhitzt in dem Kessel.
Daraufhin wollte ich es wie einen Durchlauferhitzer berechnen, aber ich finde, dass es nicht verhältnismäßig ist, da das Wasser ja in einem Kreislauf bleibt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Sep 2019 21:49    Titel: Re: Berechnung des Stromverbrauchs eines Elektro Heizkessels Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Taka!

Die Abschätzung der Kosten ergibt sich durch die elektrische Leistung (= Heizleistung) mal der Heizungsdauer. Dazu braucht man die gewünschte Temperaturdifferenz und (sagt man so?) Durchlaufzeit des Wasser im stationären Betrieb. (Die Stromstärke wird hier nicht benötigt; vielleicht bei den Anschlüssen / Sicherung.)
Taka



Anmeldungsdatum: 28.09.2019
Beiträge: 2

Beitrag Taka Verfasst am: 29. Sep 2019 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank franz!

Also gehe ich richtig davon aus, dass man das so bei dem Modell nicht berechnen kann?
Bei einer berechneten Heizleistung von 12KW (basierend auf dieser Tabelle https://heizung.de/heizung/wissen/heizleistung-berechnen-gruende-und-ablauf/) würde mir ja immernoch die Durchlaufzeit fehlen, die es benötigen würde um 200L Wasser um ... durchschnittlich 15°C zu erhöhen.

Liebe Grüße und danke für deine Hilfe smile
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 29. Sep 2019 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die kannst Du doch berechnen mittels der Wärmekapazität.

https://rechneronline.de/chemie-rechner/waermekapazitaet.php
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik