RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blitze und "Plasma"?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Cleo



Anmeldungsdatum: 25.06.2006
Beiträge: 2

Beitrag Cleo Verfasst am: 26. Jun 2006 23:58    Titel: Blitze und "Plasma"? Antworten mit Zitat

Hi, ich besuche derzeitig erst die 9. Klasse , jedoch habe ich einige Fragen bei denen sich die Lehrer schwer tun ... deswegen Hilfe
Meine Frage richtet sich auf das Thema Blitze. Wir hatten einen Film über die entladung von Blitzen gesehen. Darin wurde Plasma oder so ähnlich^^ erwähnt. Da ich nur weis, das "Plasma" auch was mit der Theorie von Einstein der Lichtbewegung zu tun hat, aber mehr jedoch nicht, würde ich gerne mal diese Frage in den Raum stellen...

Könnte mir jemand bitte Plasma und diese "Plasmafäden", die bei Blitzen entstehen, erklären? Vielleicht auch an Hand des Atommodels? Danke

mfG
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Jun 2006 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hast Du Dir schon den Wikipedia-Artikel dazu angesehen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Plasma_%28Physik%29

Gruß
Marco
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Jun 2006 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Plasma enthält viele positiv und negativ geladene Teilchen. Die positiv geladenen Teilchen sind normalerweise Atome oder Moleküle, denen ein Elektron geklaut wurde. Die negativ geladenen Teilchen sind normalerweise Elektronen.

Wenn ein Blitz durch die Luft fährt, dann führt er den Atomen und Molekülen in der Luft so viel Energie zu, dass so viele Elektronen aus den Atomen und Molekülen rausgehauen werden, dass ein Plasma entsteht.

Und weil dadurch ganz viele geladene Teilchen da sind, die sich frei bewegen können und dadurch den elektrischen Strom sehr gut leiten, kann der Strom des Blitzes dann besonders gut dort durchfließen, wo er das Plasma erzeugt hat. Der Blitz verstärkt sich auf diese Art und Weise also selbst; so schafft er es, über die sehr große Entfernung von der Wolke bis zum Einschlagspunkt unten auf der Erde innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viel Strom fließen zu lassen.
Cleo



Anmeldungsdatum: 25.06.2006
Beiträge: 2

Beitrag Cleo Verfasst am: 27. Jun 2006 19:34    Titel: danke Antworten mit Zitat

Danke für eure antworten, ich bin schon etwas schlauer ^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik