RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum sind Blitze tödlich und Defibrillatoren nicht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
oliodioliva
Gast





Beitrag oliodioliva Verfasst am: 20. Nov 2016 17:14    Titel: Warum sind Blitze tödlich und Defibrillatoren nicht? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe neulich zwei Zeitungsartikel gelesen. In dem einen war davon die Rede, dass ein Mensch durch Schockabgabe eines Defibrillators gerettet werden konnte. Im anderen ging es um einen Blitzunfall, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen ist. Wieso sind die einen Schocks lebensrettend und die anderen tödlich? Vielen Dank für eure Antworten, LG


Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Spannung eines Blitzes weitaus höher ist, als die eines Defibrillators. Aber ist das der einzige Grund?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 20. Nov 2016 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Defibrillator kann genauso tödlich sein.
Bei einem Blitz ist Strom und Spannung nur noch höher.

_________________
Gruß Willy
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Nov 2016 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gefahr bei Stromstößen hängt stark von der körperlichen Verfassung ab (Herzfehler u.a.) und deshalb kann man solche Fälle nicht ohne weiteres vergleichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik