RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plasma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Damian



Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 10

Beitrag Damian Verfasst am: 22. Jan 2005 12:52    Titel: Plasma Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin in einem Wikipediaartikel zur Wasserstoffbombe über den Begriff "Plasma" gestolpert. Der Artikel dazu brachte mich aber nicht wirklich weiter. Kann mir bitte jemand erklären was das genau ist, wie ein Plasma entsteht, warum es auch als 4. Aggregatszustand bezeichnet wird und warum es im Plasma zwei Temperaturen gibt?

Die Erklärung sollte bitte verständlich sein, ist schließlich für eine Powerpointpräsentation vor einer physikentgeisterten 10. Klasse. smile

Danke! Damian
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 22. Jan 2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Materie so stark erhitzt, sodass die Elektronen nicht länger
an die Atomkerne Gebunden sind weil die Bewegung dieser so Stark ist, dann wird dieser Zustand indem die Atomkerne und die Elektronen getrennt von einander herumschwirren Plasma genannt.

Natürlich sind die Temperaturen dafür extrem hoch.

Von zwei Temperaturen hab ich noch nichts gehört aber es
kann nur die Temperatur der Elektronen und die Temperatur der
Atomkerne gemeint sein.

grüße mr. black Wink
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 22. Jan 2005 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

japp recht hast der Mensch, ich kann dir da nur diesen link ans Herz legen^^

denke das müsste für eine kleine Präsentation schon ausreichen

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik