RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichförmige-geradlinige bewegungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Blödi



Anmeldungsdatum: 25.09.2019
Beiträge: 1

Beitrag Blödi Verfasst am: 25. Sep 2019 22:20    Titel: Gleichförmige-geradlinige bewegungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie löse ich diese Aufgabe?
Ein marathonläufer läuft mit einer konstanten Geschwindigkeit und ist um 13:40 Uhr bei 10.0 km. Um 14:10 Uhr ist er bei 18.0 km. Wo ist er um 15:00 Uhr?

Meine Ideen:
V= delta s über delta t
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Sep 2019 22:54    Titel: Re: Gleichförmige-geradlinige bewegungen Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Blödi!

Für das Verständnis würde ich mir ein Weg (s) - Zeit (t) - Diagramm skizzieren, A4 Blatt mit viel Platz, waagerechte Achse meinetwegen in 10 Minuten Schritten plus Uhrzeit (ab 13.00 Uhr z.B.), senkrecht die Kilometer (ab 10 km z.B.). Dann beide gegebenen Punkte eintragen und mit einer Geraden verbinden, deren Anstieg die Geschwindigkeit ist = zurückgelegter Weg durch benötigte Zeit und man kann sogar schon das Ergebnis ungefähr ablesen für 15°° Uhr.

Soweit mein empfohlener Einstieg und mit der Proportionalität geht es dann zur Berechnung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges