RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zur Formelsammlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
rudi
Gast





Beitrag rudi Verfasst am: 21. Okt 2005 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

kann mir jemand einfach erklären wie man die Bewegungsgleichung mit konstanter beschleunigung herleiten kann?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 21. Okt 2005 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Geh von v=a*t+v0 aus und integrier einmal.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
mattz88



Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 36

Beitrag mattz88 Verfasst am: 30. Okt 2005 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

vielen, vielen dank Gott
wir machen das grad in der schule (10. klasse) und brauchen ewig dafür. ich find's total einfach. jetzt kann ich mir das schnell mal selber aneigenen und dann die restlichen physikstuden zu dem thema musik hörh oder pennen. wunderbar!!!!
cara_ben_nemsi
Gast





Beitrag cara_ben_nemsi Verfasst am: 14. Nov 2005 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

für das strategiespiel, welches ich gerade programmier bräuchte ich in richtung physik noch etwas Hilfe(da wir in der 9. Klasse noch bei langweiligen dingen wie flaschenzügen sind)

ich hab 2Punkte vonen den ich den abstand weis ich weis auch den abschuss- winkel meines katapults nur muss ich jetzt irgendwie
heraus finden wie stark ich schießen muss
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

mfg cara
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 14. Nov 2005 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

sei mir nich böse aber ich wäre dafür, ein neues them zu eröffnen - mMn passt das hier nicht rein.

die punkte sind auf einer höhe? da gibts dann die formeln fürn schiefen wurf. die gleichung sieht in meiner formelsammlung sehr unschön aus, da ich den wurf noch nicht im unterricht hatte halte ich mich deshalb diesbezüglich wohl eher zurück..tut mir leid

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Nov 2005 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

okay danke werd dann woll nen neuen beitrag aufmachen

mfg cara_ben_nemsi
WalkerInDarkness



Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 10

Beitrag WalkerInDarkness Verfasst am: 06. Feb 2006 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wow coole formelsammlung!!! Witzig ist nur, dass ich gerade daran war eine eigene zu schreiben. Bin sogar richtig stolz auf mich, dass ich das meinste auch so raushatte, wie du =)
Aber gerade beim schiefen Wurf wurde es schon ziemlich kompliziert.

Gruß
WalkerInDarkness
Maria
Gast





Beitrag Maria Verfasst am: 12. Feb 2006 12:21    Titel: Re: Herleitung der Gleichungen für Bewegungen mit konstanter Antworten mit Zitat

Hilfe Hallo albega,

ich bin auf deinen Beitrag gestoßen, da ich Ideen für die Herleitung der Formeln zu den Wurfbewegungen gesucht habe. Er hat mir in vielen Fragen weiterhelfen können, jedoch kann ich nicht die Schritte zur Umstellung von hmax=v0tSteig-g/2t²Steig zu hmax=v²0/2g nachvollziehen. grübelnd Kannst du mir die Zwischenschritte bitte aufschreiben?
Das wäre echt supernett von dir!

Maria

PS.: Ich bin für jede Hilfe aus dem Forum dankbar.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 12. Feb 2006 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt ja

Mit ergibt sich dann der Ausdruck

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Baldessarini



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 55

Beitrag Baldessarini Verfasst am: 11. Feb 2007 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute ?

Wie kommt man denn auf die am Ende ?

Ausgang war :



Nun nimmt man an, da v= 0 ist , da ja am Ende eines Wurfes der Körper keine Geschwindigkeit mehr hat [sonst würde er ja weiter fliegen Zunge raus ]

Durch umforen bekommt man das raus :



das setzt man in die Gleichung von oben ein und bekommt man das raus :




Jetzt würde ich gerne wissen , wie man durch richtige Termumformungen darauf kommt :/
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2007 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

Baldessarini hat Folgendes geschrieben:



Da hast du einen kleinen Tippfehler entdeckt smile Gemeint ist hier natürlich nicht ein , sondern die Anfangsgeschwindigkeit . Ich habe diesen kleinen Tippfehler in der Formelsammlung nun korrigiert. Danke für den Hinweis smile

Hat sich dein Problem damit schon gelöst? Falls nicht, schau noch mal in den Beitrag, den Nikolas über deinem Beitrag geschrieben hat, da steht die Umformung für den letzten Schritt schon drin.
John73
Gast





Beitrag John73 Verfasst am: 03. März 2010 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi habe ne kleine Frage: was mache ich, wenn ich von einer Starthöhe aus werfe? Habe nämlich eine Aufgabe wo ein Kugelsoßer mit einer Anfangshöhe von 1,8m wirft.
Wäre um schnelle Hilfe dankbar(schreibe morgen schon Physik:D)
John73
Gast





Beitrag John73 Verfasst am: 03. März 2010 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

John73 hat Folgendes geschrieben:
Hi habe ne kleine Frage: was mache ich, wenn ich von einer Starthöhe aus werfe? Habe nämlich eine Aufgabe wo ein Kugelsoßer mit einer Anfangshöhe von 1,8m wirft.
Wäre um schnelle Hilfe dankbar(schreibe morgen schon Physik:D)


Sorry bin hier neu und habe kein edit gefunden:D

Ich habe vergessen zu sagen, dass die Wurfweite gesucht ist.
lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik