RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abhängigkeit Motordrehzahl und Motoramplitude
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
phie



Anmeldungsdatum: 24.09.2019
Beiträge: 1

Beitrag phie Verfasst am: 24. Sep 2019 10:22    Titel: Abhängigkeit Motordrehzahl und Motoramplitude Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

Kann man eine Aussage zur Abhängigkeit zwischen der Motordrehzahl und der Motoramplitude treffen?

Zum Beispiel bei welcher Drehzahl man was für eine Amplitue hat.
Finde leider nichts in der Literatur dazu.

Vielen Dank im voraus!


Meine Ideen:
Die Motoramplitude gibt ja an um wie viel Millimeter sich der Motor in Folge seiner Arbeit hoch und runter bewegt.

Die Drehzahl gibt die Umdrehungsanzahl pro Zeiteinheit an. Somit müssten ja Schwingungen vorhanden sein, die als Amplituden definierbar sind? Oder bin ich auf dem Holzweg?
bronkowitz



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 40

Beitrag bronkowitz Verfasst am: 27. Sep 2019 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

wie sich das Aggregat bewegt (auf und ab, Drehbewegung, Frequenz, bzw. Motorordnung) hängt von der Motorbauart ab (Reihenmotor, wieviel Zylinder, etc.) und wie stark es sich bewegt hängt dann zusätzlich ab von seiner Masse und Massenverteilung, sowie der Anordnung der Motorlager und deren Steifigkeiten.
Und auch die Dämpfung spielt eine Rolle und ja, die Drehzahl natürlich auch. Dann kann man das berechnen.

Was man in der Literatur findet sind die Anregungskräfte, nach Motortyp. Stichwort "freie Massenkräfte"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik