RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulombkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
eucalüptus_



Anmeldungsdatum: 12.09.2019
Beiträge: 9

Beitrag eucalüptus_ Verfasst am: 20. Sep 2019 10:44    Titel: Coulombkraft Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter, irgendwas scheine ich bei der Ladung nicht zu blicken.

Welche elektrostatische Kraft erfährt ein Elektron ungefähr in einem einfach ionisierten Heliumion [latex] \left[He\right]_{2}^{4} ? (Elementarladung
e = 1,6*10hoch-19C, 1/4*Pi*epsilon =9*10hoch9
Atomradius Helium r = 3 * 10hoch-11 m)

Ich habe alles in die Formel für die Coloumbkraft eingesetzt:
Fc= 9*10hoch9 * 1e*(-1e) / (3*10hoch-11)²

Ich vermute, dass die Ladungen falsch sind. Hätte wg des Elektrons ein Mal mit -e und wg des positiv geladenen Ions mit +e gerechnet. Bin mir dabei aber im Gegensatz zu den restlichen eingesetzten Werten überhaupt nicht sicher, weshalb ich vermute, dass es daran hakt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Sep 2019 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Helium besteht der Kern - unabhängig von der Ionisation - aus 2 Protonen und 2 Neutronen (hat also welche Ladung?). Einfach ionisiert heisst, dass ein Elektron „fehlt“, somit ist noch eines vorhanden.
eucalüptus_



Anmeldungsdatum: 12.09.2019
Beiträge: 9

Beitrag eucalüptus_ Verfasst am: 20. Sep 2019 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Ionisation müsste es sich doch aufheben wg +2 Protonen und -2 Elektronen, also null? Und wenn ein Elektron fehlt wäre es +1?
Wenn das falsch ist, verstehe ich es nicht grübelnd
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Sep 2019 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist ja, welche Kraft zwischen dem (einen) Elektron des ionisierten Heliums und dem Kern wirkt. Der Kern trägt die Ladung 2*e, das Elektron -e. Somit einfach diese beiden Ladungen in die Formel für die Coulombkraft einsetzen.
eucalüptus_



Anmeldungsdatum: 12.09.2019
Beiträge: 9

Beitrag eucalüptus_ Verfasst am: 20. Sep 2019 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Erläuterung Thumbs up!

Dann würde meine Formel so aussehen:

Fc= (9*10hoch9 Nm²/C²) * (-1,6*10hoch-19C) * 2*1,6*10hoch-19C / (3*10hoch-11)²

Als Ergebnis habe ich dann -5,12*10hoch-51

Als korrektes Ergebnis auf dem Übungsblatt ist markiert: 5*10hoch-7
Knapp daneben Kotzen
Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Sep 2019 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

eucalüptus_ hat Folgendes geschrieben:
Als Ergebnis habe ich dann -5,12*10hoch-51

Als korrektes Ergebnis auf dem Übungsblatt ist markiert: 5*10hoch-7


Du musst nur Deinen Taschenrechner richtig bedienen, dann bekommst Du auch die richtige Zehnerpotenz raus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik