RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freiheitsgrade nach Bereinigung des Untergrunds
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Kekks
Gast





Beitrag Kekks Verfasst am: 05. Sep 2019 18:34    Titel: Freiheitsgrade nach Bereinigung des Untergrunds Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe 60 Messdaten , die ich um einen Untergrund bereinigen möchte und an die bereinigten Daten möchte ich eine Funktion anpassen.

Der Untergrund soll ich als

annehmen.

An

will ich eine Funktion mit 3 Parametern anpassen.

Um über die Güte der Anpassung zu diskutieren würde ich gerne das reduzierte Chi-Quadrat ausrechnen, für was ich die Freiheitsgrade benötige.

Für habe ich 57 Freiheitsgrade. Bei bin ich mir nicht ganz sicher, ob es 57 oder 54 sind.


Meine Ideen:
Ich denke, dass es 57 sind, weil ich nur die für die Anpassung betrachte. Woher die Daten kommen/was ich zuvor mit ihnen gemacht habe, sollte ja keine Rolle spielen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges