RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dopplereffekt Zwei Züge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
chris94a



Anmeldungsdatum: 01.09.2019
Beiträge: 9

Beitrag chris94a Verfasst am: 04. Sep 2019 00:01    Titel: Dopplereffekt Zwei Züge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei Züge mit der Geschwindigkeit von jeweils 90 km/h begegnen sich (zweigleisige Strecke).
Einer gibt ein akustisches Signal [vph = 342 m/s]. Welche relative Frequenzänderung fvorBeg / fnachBeg
vernimmt ein Beobachter im anderen Zug bei der Vorüberfahrt?
Ich habe keine Lösung zu dieser Aufgabe und wollte wissen ob mein Lösungsansatz so richtig ist ?


Meine Ideen:


beide Umgestellt nach und beide Verhältnisse ausgerechnet, anschließend habe ich die beiden Verhältnisse umgeformt auf
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Sep 2019 09:35    Titel: Re: Dopplereffekt Zwei Züge Antworten mit Zitat

Die Formeln lauten eigentlich





Und dann würde es mit direktem Einsetzen



mit anschließendem Kürzen und Einsetzen schnell gehen. Was Du gemacht hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber das Ergebnis stimmt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik