RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeleitfähigkeit von Gasen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
EOU
Gast





Beitrag EOU Verfasst am: 03. Sep 2019 11:02    Titel: Wärmeleitfähigkeit von Gasen Antworten mit Zitat

Bestimmen sie Kappa=Lamba*Q für Stickstoff und Argon bei 20°C(20°C=293,15K). Die Stoßquerschnitte seien SigmaN2= 0,43nm^2 SigmaAr=0,36nm^2.
m(N2)= 28*1,660538921*10^-37
m(Ar)= 40*1,660538921*10^-37

f(N2)=5 -Freiheitsgrade
f(Ar)=3 -Freiheitsgrade

Meine Ideen:
Ich würde für je ein Gas f, m und Sigma einsetzen in die folgende Gleichung..
Kappa=Lamba*Q= (f*KB)/3*sigma) * sqrt((T*KB)/ pi*m).

Ist diese Gleichung richtig?

Und kann mir jemand eventuell den physikalischen Zusammenhang erklären?
Man berechnet ja die Wärmeleitfähigkeit aus der Thermischen Geschwindigkeit und einer anderen Größe noch...

Bin sehr dankbar für jede Hilfe!! smile ?)

Zwei weitere gleichlautende Beiträge gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre