RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischung von Gasen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 12. Mai 2009 20:01    Titel: Mischung von Gasen Antworten mit Zitat

Hey,
ich stehe bei folgender Aufgabe gerade irgendwie auf dem Schlauch, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gegebn sind zwei ideale Gase, die in zwei durch eine Wand getrennten Behältern eingeschloßen sind. Die Wand ist ebenso wie die Behälter isoliert.
Gas 1 besitzt
Gas 2 besitzt
nu ist die Stoffmenge, V das Volumne, p der Druck und T die Temperatur.
Nun wird die Wand entfernt und es stellt sich folgendes ein:

Gesucht ist


Okay, ich denke offensichtlich ist auch noch .
Da die Behälter isoliert sind sollte eine adiabatische Zustandsänderung vorliegen.

Die Adiabatengleichungen habe ich da, aber ich bin mir nicht sicher wie ich sie anwenden muss. Eigentlich gelten die ja nur für ein Gas, das expandiert oder komprimiert wird, aber wie gehe ich bei zwei Gasen vor, die sich mischen?
Vermutlich kann ich die Zustandsgleichung noch nutzen, aber die hilft mir auch nur im Endzustand eine Variable zu eliminieren.
Könnt ihr mir vielleicht die Grundidee sagen, wie ich die zwei Gase behandeln sollte?
Thx,
munich
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Mai 2009 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Grundideen gibt es schon für Mischungen idealer Gase: Summe der Partialdrücke, Teilvolumina, inneren Energien, zusätzliche (Mischungs-) Entropie u.a.

Die Summe der Molzahlen bringt aber m.E. keinen unmittelbaren Nutzen; konstant ist ja nR bzw. die spezifische Gaskonstante der Mischung. Und für den Versuch energetischer Vergleiche (adiabatische Übergänge) fehlt m.E. ein Hinweis zu den Gasen (Adiabatenexponenten z.B.).

Ich würde mich freuen, wenn andere klüger sind!

mfG F
jimbo2406



Anmeldungsdatum: 30.06.2009
Beiträge: 3

Beitrag jimbo2406 Verfasst am: 30. Jun 2009 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du die cp-werte der beiden Gase hast un diese als konstant angenommen werde kannst du das meines Erachtens über Q1=Q2 berechnen.... (es ändert sich ja die innere Energie unter konstantem Druck)

die Massen der Gase kannste ja ausrechnen (du hast ja p, V und T)
oder du rechnest gleich mit q

mit Q1=m1*cp1*(t(misch)-t1)
und Q2=m2*cp2*(t(misch)-t2)

Falls cp nicht konstant:
cp bei deinem Startwert einsetzen und t(misch) berechnen
dann cp von deinem Startwert bis t(misch) berechnen und nochmal das ganze bis die abweichung von t(misch) nicht mehr relevant ist ( normalerweise 2te Nachkommastelle)

(is zwar mühsam, aber du kommst auf das richtige Ergebnis wenn ich mich nicht komplett irre)

Mfg jimbo
lambda



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 33

Beitrag lambda Verfasst am: 30. Jun 2009 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Addieren sich nicht auch einfach die beiden inneren Energien? Dann könnte man leicht die gesuchte Temperatur berechnen.
_________________
Gruß lambda

"Auch ein Dummkopf pflegt manchmal nachzudenken; aber immer erst nach der Dummheit"
Rousseau
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Jul 2009 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

jimbo2406 hat Folgendes geschrieben:
.... (es ändert sich ja die innere Energie unter konstantem Druck)


bist du sicher?



lambda hat Folgendes geschrieben:
Addieren sich nicht auch einfach die beiden inneren Energien? Dann könnte man leicht die gesuchte Temperatur berechnen.


ja, wenn du die cv gegeben hättest, wäre es kein Problem. Sind sie aber nicht. Meiner Ansicht nach fehlt hier eine Angabe...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
lambda



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 33

Beitrag lambda Verfasst am: 01. Jul 2009 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da jetzt an die Formel gedacht:

Da ist doch alles gegeben?

_________________
Gruß lambda

"Auch ein Dummkopf pflegt manchmal nachzudenken; aber immer erst nach der Dummheit"
Rousseau
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Jul 2009 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

lambda hat Folgendes geschrieben:
Ich hab da jetzt an die Formel gedacht:

Da ist doch alles gegeben?


Das ist für ein einatomiges Gas mit drei Freiheitsgraden. Was ist mit mehratomigen Gasen? Auch solche fallen unter den Begriff "ideales Gas".

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre