RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischung, Diffusion und Brownsche Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ruri14



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol

Beitrag ruri14 Verfasst am: 26. Nov 2010 10:15    Titel: Mischung, Diffusion und Brownsche Bewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe 1: Wie nennt man den Vorgang, bei dem sich zwei Stoffe selbstständig durchmischen?

Meine Antwort: Den Vorgang nennt man eine Diffusion.

Aufgabe 2: Hast du eine ERklärung dafür, warum sich zwei Flüssigkeiten langsamer mischen als zwei Gase?

Meine Antwort: Wenn man ein Teilchenmodell von einem GAs und eins von einer Flüssigkeit nimmt, sieht man das sich die Teilchen im Gas noch schneller bewegen als in einer Flüssigkeit. Wenn sie sich mehr und schneller bewegen vermischen sie sich natürlich auch schneller.

Aufgabe 3: Das Blatt auf dem Ameisenhaufen bewegt sich ständig und unregelmäßig hin und her (Bild7). Vergleiche den Vorgang mir der brownschen Bewegung in der Rauchkammer.
Was entspricht der Luft- was den Rauchteilchen?

-> Bild sieben ist ein Ameisenhaufen mit einem Ahornblatt drauf.
Keine ahnung. Ich habe leider nichts mit Rauchkammer gemacht und so..

vielleicht könntet ihr mir helfen. Also sagen ob die ersten beiden Antworten richtig sind und mir bei der dritten Aufgabe helfen.
Wäre echt total lieb!

Danke!

Meine Ideen:
oben
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 26. Nov 2010 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antworten zu 1 und 2 hören sich gut an.
Bei 3 soll das Bild daran erinnern, daß ein Blatt, das auf einem Ameisenhaufen liegt und unter dem Ameisen kreuz und quer hin und her krabbeln, sich zitternd mal in die eine und mal in die andere Richtung bewegt.
Zur Rauchkammer siehe z. B. http://turing.raph.de/13/physik/3PH/praesentationen/brownsche_molekularbewegung/Die%20Brownsche%20Molekularbewegung.pdf .
ruri14



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol

Beitrag ruri14 Verfasst am: 26. Nov 2010 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

schön.

Ja das habe ich mir auch gedacht. Unter dem Blatt laufen doch Ameisen her und die bewegen das blatt (nur wenig) aber in alle möglichen richtungen.
Der Rauch wird von Molekülen ja auch hin un her geschoben wie ich das verstanden habe.

So und wie formuliere ich da jetzt eine ordentliche Antwort? grübelnd
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 26. Nov 2010 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du sollst doch den Ameisenhaufen mit der Rauchkammer vergleichen. Big Laugh Was von dem einen entspricht was von dem anderen?
ruri14



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol

Beitrag ruri14 Verfasst am: 26. Nov 2010 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

ahso. Na die Ameisen entsprechen den Molekülen und das Blatt dem Rauch so wie ich das verstehe.
oder?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 26. Nov 2010 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Thumbs up!
ruri14



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol

Beitrag ruri14 Verfasst am: 26. Nov 2010 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

na schön. nr. 1 wäre dann geregelt. bzw. nr. 1, 2 und 3. Augenzwinkern

Danke!
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 26. Nov 2010 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Als kleine Verbesserungsanmerkung zur Aufgabe 2: der eigentliche Grund ist die Dichte. Im Gas sind eben viel weniger Teilchen. Da passieren Stöße zwischen Teilchen seltener. Kann man sich gut am Beispiel eines Fußballstadions vorstellen, wenn nur 2 Leute da drin sind, verteilen die sich einfacher, als wenn 100000 das versuchen smile
Das ganze führt dann natürlich zu einer verringerten Ausbreitungsgeschwindigkeit.
Einen unterschied macht das dann, wenn man z.B. die Dichte des Gases verändert, dann mischen sich diese auch nicht mehr so einfach smile
ruri14



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol

Beitrag ruri14 Verfasst am: 28. Nov 2010 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

ja, danke!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre