RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Sperrige" SI-Einheiten-Definitionen erklären
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 21. Aug 2019 14:00    Titel: "Sperrige" SI-Einheiten-Definitionen erklären Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte die Neudefinitionen der SI-Einheiten erläutern. Kann ich das auf die folgende Weise tun oder mache ich da unzulässige Vereinfachungen?


Meine Ideen:

Es heißt z. B. zur Definition des Meters:
It is defined by taking the fixed numerical value of the speed of light in vacuum c to be 299 792 458 when expressed in the unit m s?1, where the second is defined in terms of the caesium frequency ??Cs.

Ich würde sagen:
Eine Strecke von 1 m ist so groß, daß sich für die Lichtgeschwindigkeit ein Wert von 299792458 m/s ergibt, wenn für die Sekunde die entsprechende Definition gilt. (... die mit den 9192631770 Perioden der Strahlung des Cs-Atoms)

Definition des Kilogramms:
The kilogram, symbol kg, is the SI unit of mass. It is defined by taking the fixed numerical value of the Planck constant h to be 6.626 070 15 × 10?34 when expressed in the unit J s, which is equal to kg m2 s?1, where the metre and the second are defined in terms of c and ??Cs.

Ich würde sagen:
1 kg ist jene Masse, für die sich das Planck'sche Wirkungsquantum zu 6,62607015 × 10^?34 J s (= kg*m*s^-1) ergibt, wenn Sekunde und Meter den o. g. Definitionen entsprechen.

Kann man das so machen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Aug 2019 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kann man so machen.

Der Teufel lauert dann natürlich im Detail, wie man h experimental bestimmt und so...
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 21. Aug 2019 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bestimmung eines Kilogramms erfolgt dann übrigends über eine Watt-Waage, welche ich auch sehr interessant finde. Der Grundlegende Aufbau ist gar nicht allzu kompliziert. Könnte man ja vielleicht (abhängig von der Jahrgangsstufe) auch erwähnen.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 21. Aug 2019 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

An der Definition des Meters hat sich Nichts geändert. Es ist immer noch die seit 1983 gültige Definition. Also:

Ein Meter ist die Länge der Strecke, die das Licht in 1/299792458 s in Vakuum durchläuft.

Auch an der Definition der Sekunde hat sich Nichts geändert.

Das Kilogramm kann man sich auch als:

Das 1,4752514x10^40 fache der Masse des Photons, das das Cs(133)-Atom beim Übergang zwischen zwei Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes imitiert wird.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Aug 2019 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:
Das Kilogramm kann man sich auch als:

Das 1,4752514x10^40 fache der Masse des Photons, das das Cs(133)-Atom beim Übergang zwischen zwei Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes imitiert wird.

Wo steht das? Das wäre doch bereits eine Umrechnung und entspricht nicht der grundlegenden neuen Definition des Kilogramms.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Aug 2019 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:

Das 1,4752514x10^40 fache der Masse des Photons, das das Cs(133)-Atom beim Übergang zwischen zwei Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes imitiert wird.

Masse eines Photons? Interessanter Ansatz... die ist nämlich 0.
(Und nein, darüber diskutiere ich hier nicht. Dass ist allgemein akzeptiertes Wissen in der Physik.)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Aug 2019 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei, eigentlich könnte eine solche Definition über die Photonenenergie tatsächlich äquivalent sein: hat man die Plancksche Konstante definiert, ist über die Definition der Sekunde auch die Energiedifferenz des entsprechenden Übergangs definiert, und damit via E=mc^2 auch das Kilogramm (?).
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Aug 2019 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Definieren kann man viel und mit Formeln viel Quatsch machen....

... muss aber nicht sinnvoll sein und auch nicht praktikabel!

PS: In der Theorie kann man das kg auch über die gravitative Anziehungskraft zweier Elektronen definieren.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 21. Aug 2019 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Wo steht das? Das wäre doch bereits eine Umrechnung und entspricht nicht der grundlegenden neuen Definition des Kilogramms.


In der 9-ten Fassung der SI-Broschüre unter 2.3.1 für die Kilogramm-Definition

https://www.bipm.org/utils/common/pdf/si-brochure/SI-Brochure-9-EN.pdf

Photonen haben zwar keine Ruhemasse, aber eine relativistische oder wie im folgenden Beitrag als "dynamische" Masse bezeichnet. Wenn man Photonen eben als Teilchen betrachtet, was bei manchen Betrachtungen zulässig ist.

https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/nawi.inst.251/Didactics/quantenchemie/html/PhImpF.html
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Aug 2019 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:

Photonen haben zwar keine Ruhemasse, aber eine relativistische oder wie im folgenden Beitrag als "dynamische" Masse bezeichnet. Wenn man Photonen eben als Teilchen betrachtet, was bei manchen Betrachtungen zulässig ist.

https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/nawi.inst.251/Didactics/quantenchemie/html/PhImpF.html

Das macht die "dynamische Masse" nicht sinnvoller... dies ist ein Konzept, dass Theoretische Physiker (inklusive Einstein) seit 70 Jahren als sinnlos erachtet haben....
http://www.hysafe.org/science/KareemChin/PhysicsToday_v42_p31to36.pdf
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Aug 2019 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:
Myon hat Folgendes geschrieben:
Wo steht das? Das wäre doch bereits eine Umrechnung und entspricht nicht der grundlegenden neuen Definition des Kilogramms.


In der 9-ten Fassung der SI-Broschüre unter 2.3.1 für die Kilogramm-Definition

https://www.bipm.org/utils/common/pdf/si-brochure/SI-Brochure-9-EN.pdf

PS: Ach... wie schoen, wenn man nicht versteht, was man zitiert...
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 22. Aug 2019 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Au weia, da habe ich ja wieder eine Diskussion losgetreten... LOL Hammer

Die Meter-Definition beispielsweise läuft also so:
Ich muß die Länge dessen, was ich als Meter bezeichne, so einrichten, daß ich den festgesetzte Wert für die Lichtgeschwindigkeit von 299792458 m/s herausbekomme.
Wenn ich jetzt sage," mein Meter" soll die Länge der größeren Seite eines A4-Blattes haben und ich messe die Lichtgeschwindigkeit mit der Definition der Sekunde und "meines Meters", bekomme ich 1009402215 "m"/s heraus und nicht die geforderte Zahl. Die erhalte ich nur, wenn ich die richtige Länge des Meters benutze.
Mathematisch ist das klar, aber ansonsten ist es schon seltsam... smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Aug 2019 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

PhyMaLehrer hat Folgendes geschrieben:
Mathematisch ist das klar, aber ansonsten ist es schon seltsam.

Aber auf diese Weise kann man es jemandem auf einem weit entfernten Planeten erklären (wenn er dort Cäsium hat).

Viele Grüße
Steffen
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 22. Aug 2019 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die "relativistische Masse" nicht mehr verwendet werden soll und nur noch die "Ruhemasse" als Masse gelten soll, dann soll mir das recht sein.
Dann vereinfacht sich die Sache etwas. Aber in den 70 Jahren scheint das
bei vielen zumindest deutschen Autoren von Lehrbüchern noch nicht angekommen zu sein oder die verwenden den Begriff der relativistischen
Masse aus Überzeugung, wie im vorliegenden Beispiel (siehe Seite 96):

https://books.google.de/books?id=oiopBAAAQBAJ&pg=PA90&dq=photonenmasse&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiT6Pf9j5fkAhUHaVAKHcZtBNEQ6AEISjAF#v=onepage&q=photonenmasse&f=false

Dann nennt man den Ausdruck



eben Massenäquivalent der Photonenenergie. Das ändert ja an der Physik Nichts.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Aug 2019 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:
Wenn die "relativistische Masse" nicht mehr verwendet werden soll und nur noch die "Ruhemasse" als Masse gelten soll, dann soll mir das recht sein.

Die relativistische Masse (vor 50 Jahren noch gelernt) ist eigentlich nur begründet, wenn man
die Bewegungsgleichung in genau der Newtonschen Form wünscht .
Überzeugender scheint mir jedoch die Masse als invariante Teilchen-Eigenschaft oder beim
Energie-Impuls-Tensor meinetwegen (wobei ich "sicherheitshalber" gern noch m_0 schreibe).
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. Aug 2019 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:
Wenn die "relativistische Masse" nicht mehr verwendet werden soll und nur noch die "Ruhemasse" als Masse gelten soll, dann soll mir das recht sein.
Dann vereinfacht sich die Sache etwas. Aber in den 70 Jahren scheint das
bei vielen zumindest deutschen Autoren von Lehrbüchern noch nicht angekommen zu sein oder die verwenden den Begriff der relativistischen
Masse aus Überzeugung, wie im vorliegenden Beispiel (siehe Seite 96):

https://books.google.de/books?id=oiopBAAAQBAJ&pg=PA90&dq=photonenmasse&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiT6Pf9j5fkAhUHaVAKHcZtBNEQ6AEISjAF#v=onepage&q=photonenmasse&f=false

Dann nennt man den Ausdruck



eben Massenäquivalent der Photonenenergie. Das ändert ja an der Physik Nichts.

Ach herrje wie schrecklich ... das ist ja wirklich ein gruseliges "Lehr"buch... (und ja, ich hab seine Verteidigung der bewegten Masse weiter hinter im Buch gelesen und einiges mehr darin). Es sei ihm verziehen weil er in die -mit meinen Worten so betitelte- Altersgruppe "alter Sack" fällt und dies ausserdem nichtmal annähernd sein Spezialgebiet zu sein scheint.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges