RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reiner und gemischter Zustand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DivGradPot



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 45

Beitrag DivGradPot Verfasst am: 20. Aug 2019 22:36    Titel: Reiner und gemischter Zustand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hello

Ich sehe in einem Buch gerade das man reine Zustände als das ansieht, wenn man "alles über das System weiß".
Also Zitat:"Reine Zustände repräsentieren die maximale Kenntnis über das System. Sie lassen sich z.B. festlegen durch Messung aller Observablen eines vollständigen Satzes vertauschbarer Observabler. Wir stellen uns vor, dass die Streuung von Messwerten in einem reinen Zustand eine intrinsische quantenmechanische Eigenschaft ist, die sich nicht durch zusätzliche Information reduzieren lässt."
Erstmal die Frage: den Satz über die "streuung an Messwerten" versteh ich nicht ganz was ist damit gemeint? Etwa das bei Messung von einem Wert das System in genau diesen Zustand geht?
Dabei frage ich mich jetzt noch wenn man doch alles weiß, dann weiß man doch den Zustand Psi und damit weiß man die Wellenfkt. Dann würde ja dann bedeuten man könnte den Zustand vorher schon wissen.
Oder ist das so gemeint man weiß jetzt wie das ganze System ist, aber nicht VORHER weil wegen Kollaps der Wellenfkt und so. Dann würde das Sinn machen aber ich bin mir unsicher ob das so gemeint ist und schreib das deshalb hier rein. (Haha physikalsicher Witz wegen "rein")
Dann hätte ich noch ne Frage ob das alles ist was einen reinen Zustand ausmacht oder ob es noch Sachen gibt die ich noch nicht weiß.
Wäre dann ein gemischter Zustand etwas das auch nur eine einzige unvollständige Information besitzt? Wieso nennt man das dann "gemischt"?

Grüße euch

Meine Ideen:
Also wie gesagt ich würde gerne wissen ob ich damit richtig liege und irgendwas übersehen habe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik