RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
metastabiler Zustand HeNeLaser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MiLa85
Gast





Beitrag MiLa85 Verfasst am: 21. Sep 2011 13:26    Titel: metastabiler Zustand HeNeLaser Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich beschäftige mich gerade mit dem He-Ne-Laser....

Nun habe ich eine Frage zum metastabilen Zustand:
Wie entsteht dieser?
Ist er einfach so im Atom vorhanden, oder muss er im Ne-Atom irgendiwe erzeugt werden?
Falls er einfach so vorhanden ist:
Wie findet man ihn? Woher weiß man, welches Energieniveau metastabil ist?

Außerdem stellt sich mir die Frage, wieso auch das He Atom bevor es an das Ne Atom stößt und das Ne Atom anregt auf zwei metastabile Zustände von 20,61 eV oder 19,82eV zurückfällt. Warum müssen diese beiden Zustaände beim He metastabil sein?
(beim Ne verstehe ich es: der Zustand muss metastabil sein, um die Bestzungsinversion zu "behalten"...)


Danke für Antworten!!!!
gISMO



Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 26

Beitrag gISMO Verfasst am: 21. Sep 2011 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mila,

wenn du dich mit Laser beschäftigen willst dann schau dir doch mal das 3 oder 4 - Niveau system an. Dieses beschreibt die Funktionsweise eines Laser.

3-Niveau System:

Durch Pumpen werden Atome (Elektronen) angeregt und in einen ernegetisch Höheren Zustand gehoben.
Vom Grundzustand in den kurzlebigen Zustand. Dieser zustand kann nur sehr kurz gehalten werde. Da sich das Atom hier nur sehr kurz halten kann fällt es herunter in den metastabilen Zustand (spontane Emission).

Ein Helium Atom im hält sich zB in diesem Zustand ca 8000s.

Erst durch induzierte Emission fällt das Atom aus dem metastabilen Zustand zurück in den Grundzustand emittiert dieses Proton, Licht entsteht. Dieser Vorgang wird auch Laserübergang genannt.

Ich hoffe dies hilft dir wenn nicht sag bescheid
MiLa85
Gast





Beitrag MiLa85 Verfasst am: 21. Sep 2011 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!!

Nur irgendwie ist mir nicht ganz klar, woher das metastabile Niveau kommt? Wie kommt es, dass dieses Energieniveau metastabil ist?

(die Notwendigkeit des Vorhandenseins eines metastabilen Niveaus für die Laserfunktionsweise ist sonst klar)

smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Sep 2011 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Energieniveaus sowie die Energieübertragung siehe die englische Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Helium%E2%80%93neon_laser#Construction_and_operation
http://en.wikipedia.org/wiki/Population_inversion#Creating_a_population_inversion

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik