RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zustandsänderungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Phi_l



Anmeldungsdatum: 21.07.2020
Beiträge: 36

Beitrag Phi_l Verfasst am: 02. März 2021 18:29    Titel: Zustandsänderungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Man soll die Art der Zustandsänderung nennen, wenn die Temperatur von 363K auf 405K reversibel steigt.

Meine Ideen:
Ich kenne vier Zustandsänderungen:
Die Isotherme, bei der die Temperatur konstant bleibt,
die Isochore, bei der das Volumen konstant bleibt,
die Isobare, bei der der Druck konstant bleibt und
die adiabatische Zustandsänderung.
Weil die Temperatur nur bei der isothermen Zustandsänderung konstant bleibt, würde diese nicht in Frage kommen. Aber ich weiß nicht, welche passend ist. Wie muss ich vorgehen?
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 02. März 2021 19:50    Titel: Zustand Antworten mit Zitat

Ist das die ganze Aufgabe?
So kann man nur sagen,daß es eben keine isotherme Zustandsänderung sein kann.

Füsik-Gast.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 02. März 2021 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mal folgende kleine Übung:

zeichne die von dir angegebenen Zustandsänderungen in ein p-V- und T-S-Diagramm (vielleicht mit einem kleinen Progrämmchen?). Und dann zeig uns diese Diagramme und wir überlegen damit nochmal.
Phi_l



Anmeldungsdatum: 21.07.2020
Beiträge: 36

Beitrag Phi_l Verfasst am: 02. März 2021 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das war die Aufgabe b). Augabe a) hieß man soll die Stoffmenge n berechnen. Ich dachte, dass die angegeben Werte nicht relevant wären. Also folgende Werte waren gegeben:
Eine geschlossene 25 L Gasflasche hat die Temperatur 30 Grad Celsius. Der Druck in der Flasche beträgt 3*10^5 Pa
Avogadro Konstante: 6,022*10^23/mol
Boltzmann Konstante: 1,38*10^-23 J/K
Dichte des Quecksilbers:13,5g/cm^3
Erdbeschleunigung: 10m/s^2
R= 8,31 J/mol*K

Ich kenne zwar die jeweiligen p-V-Diagramme, aber leider nicht die T-S-Diagramme. Zu den jeweiligen Diagrammen habe ich die folgenden Abbildungen gefunden:
https://www.stroemung-berechnen.de/polytrope-zustandsgleichung/thermodynamische-zustandsaenderungen-in-der-p-v-bzw-t-s-ebene/
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 02. März 2021 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Phi_l hat Folgendes geschrieben:

Ich kenne zwar die jeweiligen p-V-Diagramme, aber leider nicht die T-S-Diagramme. Zu den jeweiligen Diagrammen habe ich die folgenden Abbildungen gefunden:
https://www.stroemung-berechnen.de/polytrope-zustandsgleichung/thermodynamische-zustandsaenderungen-in-der-p-v-bzw-t-s-ebene/


Na, dann bist du ja schon einen Schritt weiter.
Du fragst nach einem reversiblen Prozess, der die Temperatur ändert.
Du fragst also auch nach einem isentropischen Prozess.
Von den von dir klassifizierten Prozessen kommt doch da nur einer in Frage

PS: allerdings sind diese von dir zitierten Diagramme nicht so zu deuten, dass jeder isentropische Prozess so wäre. Auch sind sie nicht so zu deuten, dass der von dir gesuchte, klassifizierte Prozess immer isentropisch wäre.
Aber er kommt hier als einziger reversible Prozess in Frage.

Um welchen handelt es sich?
Phi_l



Anmeldungsdatum: 21.07.2020
Beiträge: 36

Beitrag Phi_l Verfasst am: 04. März 2021 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin zum Entschluss gekommen, dass es ein adiabatischer Prozess sein muss. Ist es Richtig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre