RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum addieren sich Spannungen in Reihenschaltung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DivGradPot



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 45

Beitrag DivGradPot Verfasst am: 14. Aug 2019 12:00    Titel: Warum addieren sich Spannungen in Reihenschaltung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hello, Frage ist ja oben. Warum passiert das? Ich habe gelesen dass wenn sich zwei Spannungen in Reihe, wobei der Pluspol zum Minuspol der anderen Quellen angrenzen, das sich die Spannungen addieren. Warum passiert das?


Meine Ideen:
Also ich stell mir unter einer Spannungsquelle vor das auf der einen Seite, wo diese positiv ist, eine große Anzahl an positiven Ladungsträgern vorhanden ist. Auf der negativen halt das gleiche mit negativen Ladungen.
Dann stellt man sich zwei Spannungsquellen vor, linke Platte ist positiv, rechte Platte negativ. Dann setzte ich daneben eine gleiche PLatte, so dass die positive Platte zur negativen zeigt. Wenn ich jetzt diese zweite Spannungsquelle wie oben gesagt anschließe neutralisieren sich doch die positiven und negativen Ladungen, wenn diese gleichgroß sind. also habe ich an der ersten Quelle kein Minus pol und auf der 2. Quelle kein Pluspol mehr. Wo hat sich da jetzt was verstärkt.
Ist meine Ansicht von einer Quelle überhaupt richtig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Aug 2019 13:12    Titel: Re: Warum addieren sich Spannungen in Reihenschaltung? Antworten mit Zitat

DivGradPot hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hello, Frage ist ja oben. Warum passiert das? Ich habe gelesen dass wenn sich zwei Spannungen in Reihe, wobei der Pluspol zum Minuspol der anderen Quellen angrenzen, das sich die Spannungen addieren. Warum passiert das?


Wegen einer der Grundregeln der E-Technik, dem Maschensatz.

DivGradPot hat Folgendes geschrieben:
Meine Ideen:
Ist meine Ansicht von einer Quelle überhaupt richtig?


Nein. Du hast meinen Beitrag zu Deinem anderen Thread (Stromkreis) entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
DivGradPot



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 45

Beitrag DivGradPot Verfasst am: 14. Aug 2019 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich auch noch nicht gelesen gehabt, die beiden threads hab ich ziemlich parallel geschrieben.

Aber der hilft da mehr oder weniger: Eine Batterie funktioniert doch so wie ich es als Quelle beschrieben habe, also da gibt es doch zwei unterschiedlich geladene Pole, die das Potential bilden.

Wie funktionieren dann im Unterschied Generatoren bei dem die Induktion eingesetzt wird?

Ja das Maschengesetz ist mir bekannt, ich suche aber nach einer Erklärung warum dieses Gesetzt gilt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Aug 2019 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

DivGradPot hat Folgendes geschrieben:
das Maschengesetz ist mir bekannt, ich suche aber nach einer Erklärung warum dieses Gesetzt gilt.

Darüber wurde z.B. hier schon mal diskutiert, mit dem Ergebnis, dass es keine Antwort auf diese Frage gibt.

Viele Grüße
Steffen
DivGradPot



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 45

Beitrag DivGradPot Verfasst am: 14. Aug 2019 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Stefan,

Echt darauf gibt es keine Antwort? Nicht im Thread oder meinst du es gibt keine die man finden kann bzw. die physikalischen Prozesse sind nicht bekannt?
DivGradPot



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 45

Beitrag DivGradPot Verfasst am: 14. Aug 2019 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

ziemlich interessant
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Aug 2019 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie im Thread gesagt:
GvC hat Folgendes geschrieben:
Physikalische Grundgesetze kannst Du nicht hinterfragen, sondern musst Dir bewusst machen, dass sie die (mathematische) Beschreibung der beobachteten Realität sind.
djfbsdbfndfdf
Gast





Beitrag djfbsdbfndfdf Verfasst am: 14. Aug 2019 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Folgt aus Maxwellgleichungen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Aug 2019 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

djfbsdbfndfdf hat Folgendes geschrieben:
Folgt aus Maxwellgleichungen


Auch die Maxwellgleichungen beantworten nicht die Frage nach dem "Warum", sondern beschreiben nur, was beobachtet wird.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 14. Aug 2019 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

DivGradPot hat Folgendes geschrieben:

Aber der hilft da mehr oder weniger: Eine Batterie funktioniert doch so wie ich es als Quelle beschrieben habe, also da gibt es doch zwei unterschiedlich geladene Pole, die das Potential bilden.

Im Prinzip stimmt das mit der Ladungstrennung schon. Du beschreibst aber eher einen Kondensator und lässt die batteriespezifischen Eigenheiten weg.

Zitat:
Wie funktionieren dann im Unterschied Generatoren bei dem die Induktion eingesetzt wird?

Gleich daran ist zunächst einmal, dass es zwei Pole gibt, von denen der eine positiv und der andere negativ geladen ist.

Anders daran ist,
- die Feldverteilung innerhalb der Quelle: innerhalb des Generators (in der Wicklung) herrscht idealtypisch nämlich kein E-Feld
- dass die Maschengleichung nicht für alle geschlossenen Umlauflinien gilt und man daher den Begriff der Spannung strenggenommen nicht definieren kann
- die elektrischen Kenngrößen nach draußen, die Dich aber der Frage nach zu urteilen in diesem Zusammenhang nicht interessieren

Zitat:
Wenn ich jetzt diese zweite Spannungsquelle wie oben gesagt anschließe neutralisieren sich doch die positiven und negativen Ladungen, wenn diese gleichgroß sind.

Wenn ich mir als Spannungsquelle zwei identische Kondensatoren C1 und C2 in Reihe vorstelle, dann addieren sich die Ladungen einer positiven und einer negativen "Platte" schon zu null.

Schauen wir uns die Schichtung von C1 (links) und C2 (rechts) an:

-------| |-------------| |------------

..........+ -...............+ -..................
........P1 P2...........P3 P4................

Die inneren beiden Platten P2 und P3 und die Verbindungsleitung sind fast überall elektrisch neutral, außer auf der obersten Schichten von P2 und P3. Von dort wollen die Ladungen nicht weg, weil die zugehörigen Gegenladungen von P1 und P4 sie stark anziehen.


Zitat:
also habe ich an der ersten Quelle kein Minus pol und auf der 2. Quelle kein Pluspol mehr. Wo hat sich da jetzt was verstärkt.

Im elektrostatischen Feld ist die Spannung gleich der auf die Ladung bezogene Energie (d. h. Energie pro Ladung) die Du erhältst, wenn Du die Ladung von dem einen zum anderen Pol fließen lässt.
Wenn du die beiden Quellen in Reihe schaltest, bekommst Du die Energie zweimal.

Viele Grüße
Michael
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Aug 2019 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

DivGradPot hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich jetzt diese zweite Spannungsquelle wie oben gesagt anschließe neutralisieren sich doch die positiven und negativen Ladungen, wenn diese gleichgroß sind.


Nein, das tun sie nicht. Die von Dir vermutete "Neutralisation" würde einen Stromfluss von der positiven Elektrode der einen Quelle zur negativen Elektrode der anderen Quelle bedeuten (realiter einen Elektronenfluss in umgekehrter Richtung). Ein Strom, auch wenn er noch so gering und noch so kurz ist und über eine noch so geringe Distanz erfolgt, erfordert aber einen geschlossenen Stromkreis. Das ist in Deinem Szenario jedoch nicht der Fall. Denn Du hast nur zwei Spannungsquellen in Reihe geschaltet, an diese Reihenschaltung aber keinen Lastwiderstand angeschlossen (siehe auch das Kondensatormodell von ML).

ML hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mir als Spannungsquelle zwei identische Kondensatoren C1 und C2 in Reihe vorstelle, dann addieren sich die Ladungen einer positiven und einer negativen "Platte" schon zu null.


... aber nur, wenn beide Kondensatoren, ob identisch oder nicht, gleich große Ladung tragen.

Zur Erläuterung für DivGradPot:
Die Addition zu null ist rein mathematisch, bedeutet aber nicht, dass die Ladungen sich "neutralisieren", denn das würde einen Stromfluss erfordern, der ohne äußere Verbindung, wie gesagt, nicht möglich ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik