RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stützlinie eines Bogens bei veränderbarer Last
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Golleum
Gast





Beitrag Golleum Verfasst am: 09. Aug 2019 16:16    Titel: Stützlinie eines Bogens bei veränderbarer Last Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,ich hab mal ein paar kleine Fragen zur Statik mit Bogenkonstruktionen. Die ideale Form eines Bogens ergibt sich aus dem Stützlinienverlauf, womit alle normalen Kräfte durch die Träger des Bogens verlaufen ohne dass es zu Momenten kommt. Angenommen die Last befindet sich nur am Scheitelpunkt des Bogens,(1) verändert sich denn auch die Stützlinie, wenn die Last größer wird? (2) Wie erklärt man sich den Verlauf der Stützlinie anschaulich?

Meine Ideen:
Überlegungen zu (1)
Meiner Meinung nach müsste der Bogen für eine größere Last insgesamt stabiler ausgelegt werden, aber der Stützverlauf dürfte sich nicht ändern.

Zu (2)
Ich stelle mir immer vor, dass man ein Teilstück des Bogens unter Last an einer beliebigen Stelle auftrennt(zb am Scheitel )und dann schaut was für ein Moment ohne den Rest des Bogens entstehen würde. Dann muss der übrige Teil ja dem Moment so entgegen treten, dass die Resultierende des Momentes Null ist. Ist der Ansatz brauchbar?

Danke für Hilfe beim Verständnis.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 10. Aug 2019 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Form des Bogens ändert sich nur, wenn die Gewichtsverteilung entlang des Bogens sich ändert. Hast Du nur eine mittige Kraft zu tragen und ist das Gewicht des Bogens zu vernachlässigen, erhältst Du ein umgedrehtes V.
Ist hingegen das Gewicht pro Bogenelement konstant, musst Du eine umgedrehten Kettenlinie bauen.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik