RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klemmenspannung bei Last
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
s_punkt



Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 34

Beitrag s_punkt Verfasst am: 11. Feb 2017 18:03    Titel: Klemmenspannung bei Last Antworten mit Zitat

Hallöchen, ich muss folgende Frage beantworten:
Wie verändert sich die Klemmenspannung, wenn man zwischen die Klemmen einen Widerstand schaltet?
Das dazugehörige Schaltbild habe ich als Bild angehangen, ist nicht sehr elegant gezeichnet, aber sollte reichen. Hammer

Ich weiß, dass als Lösung für die Klemmenspannung unter Berücksichtigung des Lastwiderstandes 0,346 V rauskommen, aber wie kommt man darauf?

Was mir eben noch einfällt: Ich habe in der Schaltung vergessen, die Quellspannung zu nennen. Diese beträgt 10V.



Aufgabe.jpg
 Beschreibung:
Schaltung

Download
 Dateiname:  Aufgabe.jpg
 Dateigröße:  22.16 KB
 Heruntergeladen:  186 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Feb 2017 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

s_punkt hat Folgendes geschrieben:
Wie verändert sich die Klemmenspannung, wenn man zwischen die Klemmen einen Widerstand schaltet?


Welche Klemmen? Im Schaltbild ist keine einzige Klemme zu sehen.

s_punkt hat Folgendes geschrieben:
Ich habe in der Schaltung vergessen, die Quellspannung zu nennen.


Nicht nur das. Du hast auch vergessen zu zeigen, wo die Quelle angeschlossen ist.
s_punkt



Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 34

Beitrag s_punkt Verfasst am: 11. Feb 2017 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich mich ganz blöd anstelle, bei dem Versuch zu zeichnen was ich meine, poste ich lieber direkt mal die Aufgabe.
Die um die es sich handelt ist die c. Big Laugh



Aufgabe gesamt.JPG
 Beschreibung:
gesamte Aufgabe

Download
 Dateiname:  Aufgabe gesamt.JPG
 Dateigröße:  42.66 KB
 Heruntergeladen:  181 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Feb 2017 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

s_punkt hat Folgendes geschrieben:
Die um die es sich handelt ist die c.


Dazu bennötigst Du aber die Lösungen zu a) und b). Wie lauten die, und wie hast Du die berechnet?
s_punkt



Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 34

Beitrag s_punkt Verfasst am: 11. Feb 2017 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die hab ich und zwar:
Teil a)

Teil b)





Soweit sollte das auch passen, aber bei c fehlt mir total der Ansatz. Hammer
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Feb 2017 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

s_punkt hat Folgendes geschrieben:
... aber bei c fehlt mir total der Ansatz.


Du hast Die Ersatzspannungsquelle mit U0 und Ri. Da schließt Du den Lastwiderstand an. Dann ist nach Spannungsteilerregel die Klemmenspannung am Lastwiderstand

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik