RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bücher: Grundausstattung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
drmacchius



Anmeldungsdatum: 08.08.2019
Beiträge: 3

Beitrag drmacchius Verfasst am: 08. Aug 2019 19:27    Titel: Bücher: Grundausstattung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich mag die Physic leidenschaftlich aber ich habe anderes im Leben studiert und nun beruflich ganz anderes studiert habe.
Ich habe eine naturwissenschaftliche Abitur (in Italien) und habe während einen Physikklausur (Medizinstudium) das Hallyday-Rasnick studiert. Ich habe mich immer für Physik weiter interessiert, aber ich habe zu starkerer Schwäche in der Mathematikkentnisse, den Fach weiter wieso zu vertiefen. So überlege ich mich mit 41 wieder zu studieren, was das als Vollzeitberuftätiger nicht unbedingt im deutschen Studiumsystem machbar ist. Da ich die Saache auf reine persönliche Interesse machen und beruflich weiter mein Job ausüben möchte und kein Physiker am Rechner machen möchte (mir interessiert überwiegend die Physik der Komplexe Systemen und Ihre Anwendung in der Grundwissenschaft meines Gebiets) , konnte ich mich alternativ überlegen als Autodidakt zu lernen, Univorlesungen in YouTube suchen, und die wichgstigen Sachen als Gasthörer an einer Uni mit anzugucken.

Ich habe mir die Modulhandbücher mehrere UNI angeguckt, aber die empfohlene Bücher für die Verschiedene Fächer sind viele, wo ich wohne gibt es keine gut ausgestattete Bibliothek/Buchhandlung und die Rezensionen in Internet nicht wegweisend sind.

Kann jemanden mir empfehlen ein Leerbuch (Lerbuchreihe) für Experimentelle Physik, eine für Theoretische Physik, eine für Mathematik (Analisys und Lineare/Differentiale Geometrie) sowie mathematische Methode in der Physik empfehlen.

Dermtröder, Gerthesen, Giancoli, Tiepler, Bartelman, Nolting, Papula.....die Wahl ist eckt schwer wenn man nur Amazon zur Verfügung hat

Meine Ideen:
Ist eure Meinung nach mit der aktuellen Überflutung an Informationen und Imformationsquelle unbedingt die Vorlesungen besuchen notwendig, oder ist möglich mit gute Bücher kann man allein lernen und die Unklaraheiten mit offenen Fragen bei Gasthörer an der Uni ab und an sich erklären lassen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Aug 2019 19:51    Titel: Re: Bücher: Grundausstattung Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum drmacchius!

Das hängt stark von den eigenen Interessen, Vorlieben und Kenntnissen ab und kann deshalb meines Erachtens nur schwer aus der Ferne beurteilt werden

Selbst als Millionär würde ich nicht draufloskaufen, sondern mal einen Lesesaal aufsuchen und mir ansehen, wie ein bestimmtes Problem von unterschiedlichen Autoren behandelt wird. (Angefangen natürlich bei Landau / Lifschitz ... hüstel.)
Viel Spaß! smile
drmacchius



Anmeldungsdatum: 08.08.2019
Beiträge: 3

Beitrag drmacchius Verfasst am: 08. Aug 2019 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

]

Vorkenntnisse:
Gute Mathematik Kenntnisse des naturwissenschaftlichen Gymnasiums (Basis Analysis und lineare Algebra), dann gute Kenntnisse der Hallyday&Resnick.

Interesse:
Gesamte Klassische Physik
Angewendete Physik
Physik der komplexen Systemen.

Ich habe alle meine Physikbücher auf Italienisch.
Ich suche normale Bachelorreferenzlehrbuch auf Deutsch für Experimentelle Physik, theoretische Physik und die dafür notwendige Mathematik, ausführlichst wie möglich, da ich zum größten Teil autodidaktisch lernen würde
fizik



Anmeldungsdatum: 09.12.2021
Beiträge: 25

Beitrag fizik Verfasst am: 13. Dez 2021 12:41    Titel: Re: Bücher: Grundausstattung Antworten mit Zitat

drmacchius hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

Kann jemanden mir empfehlen ein Leerbuch (Lerbuchreihe) für Experimentelle Physik, eine für Theoretische Physik, eine für Mathematik (Analisys und Lineare/Differentiale Geometrie) sowie mathematische Methode in der Physik empfehlen.


Ciao! Siehe mein Kommentar mit Empfehlungen hier: https://www.physikerboard.de/lhtopic,40779,0,0,asc,rebhan.html
drmacchius



Anmeldungsdatum: 08.08.2019
Beiträge: 3

Beitrag drmacchius Verfasst am: 13. Dez 2021 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

habe ich nicht wirklich verstanden was du für theoretischen und experimentelle Physik zum Selbststudium empfiehlst
fizik



Anmeldungsdatum: 09.12.2021
Beiträge: 25

Beitrag fizik Verfasst am: 14. Dez 2021 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Exp: Bergmann-Schaefer
Theorie: Walter Greiner

Wenn du nur eine Serie willst, dann Feynman.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges