RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft von Schlittschuhläufern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vipe



Anmeldungsdatum: 09.07.2019
Beiträge: 29

Beitrag vipe Verfasst am: 06. Aug 2019 22:30    Titel: Kraft von Schlittschuhläufern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei Schlittschuhläufer stehen sich auf einer glatten Eisfläche mit 35 Metern Abstand
zueinander gegenüber und spannen ein masseloses und nicht dehnbares Seil zwischen sich.
Läufer 1 hat eine Masse von m1 = 75 kg und Läufer 2 eine Masse von m2 = 50 kg . Beide fangen
gleichzeitig an mit konstanter Kraft an dem Seil zu ziehen, sodass sie reibungslos aufeinander zu
fahren. Nach 20 Sekunden prallen sie aufeinander.

Mit welchen Kräften ziehen die beiden Schlittschuhläufer jeweils?

Meine Ideen:
F1=m1*a1=75Kg*a1
F2=m2*a2=50Kg*a2

Bin mir nicht sicher genau wie ich da ran gehen soll. Am Anfang dachte ich das man das mit S=1/2*a*t^2 lösen kann, aber die beiden treffen sich ja nicht in der Mitte, also geht das nicht. zumindest müsste man erst einmal herausfinden, welche Strecke jeder Schlittschuhläufer zurücklegt. Und da komm ich nicht weiter.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Aug 2019 22:42    Titel: Re: Kraft von Schlittschuhläufern Antworten mit Zitat

Mangels äußerer Kräfte bleibt der Schwerpunkt in Ruhe, von dem aus erhält man die Abstände s1 = - 14 m, s2 = 21 m und daraus sofort die Kräfte.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Aug 2019 13:55    Titel: Antworten mit Zitat








franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Aug 2019 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:



F? - Das müßte F1 sein.

Ohne Kenntnis des Schwerpunktes S beziehungsweise der ursprünglichen Abstände davon (s1, s2) wird es vermutlich nix mit den beiden Beschleunigungen bzw. Kräften. (Würde mich über eine schöne Lösung freuen.)

Mit den ursprünglichen Positionen x1, x2 ist

(Ergebnis korrigiert.)


Zuletzt bearbeitet von franz am 07. Aug 2019 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
vipe



Anmeldungsdatum: 09.07.2019
Beiträge: 29

Beitrag vipe Verfasst am: 07. Aug 2019 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:









Ah ok. weil der Schwerpunkt sich nicht bewegt, wirk von beiden Seiten die gleiche Kraft und dann kann man alles umformen und einsetzen. Kommt dann 5,25 N raus und das ist laut Lösung korrekt. Thumbs up!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Aug 2019 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:



F? - Das müßte F1 sein.

Ohne Kenntnis des Schwerpunktes S beziehungsweise der ursprünglichen Abstände davon (s1, s2) wird es vermutlich nix mit den beiden Beschleunigungen bzw. Kräften. (Würde mich über eine schöne Lösung freuen.)

Mit den ursprünglichen Positionen x1, x2 ist



@Franz

Mit meinem Ergebnis für die Kraft erhalte ich die von Dir errechneten Werte für s_1 und s_2.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Aug 2019 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Würde mich über eine schöne Lösung freuen.


Ist Dir die Lösung von Mathefix nicht schön genug?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Aug 2019 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
franz hat Folgendes geschrieben:
Würde mich über eine schöne Lösung freuen.


Ist Dir die Lösung von Mathefix nicht schön genug?


@GvC

Es geht in der Tat noch schöner, weil man es im Kopf rechnen kann:





GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Aug 2019 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Es geht in der Tat noch schöner, ...


Nur dass nicht nach dem zurückgelegten Weg s1 oder s2 gefragt war, sondern nach der Kraft. Und das hast Du sehr schön gelöst und lässt sich notfalls ebenfalls im kopf rechnen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Aug 2019 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ist Dir die Lösung von Mathefix nicht schön genug?

Bei "unschön" dachte ich an mein etwas zerriges Vorgehen, worin übrigens noch ein Fehler steckte, und über das von Mathefix denke ich noch nach.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik